Wichtige Kriterien für eine aussagekräftige Berichtsstruktur sind vor allem

  • die Homogenität der Geschäftsaktivitäten sowie
  • die Bedeutung des Geschäfts für den Unternehmenserfolg.

Die Homogenität der Geschäftsaktivitäten kann über folgende Aspekte abgeleitet werden:

  • die Kostenstruktur,
  • Produktionsprozesse,
  • die Kundenstruktur,
  • den Wertschöpfungsprozess,
  • eine ähnliche Konkurrenzsituation,
  • Vertriebswege etc.

Um die Bedeutung eines Teilgeschäfts für den Unternehmenserfolg zu messen, können die folgenden Kennzahlen herangezogen werden:

  • Umsatz bzw. Umsatzrendite,
  • Kapitalbindung (i. S. v. Kapitalbindung im Anlage- und Umlaufvermögen),
  • Finanzbedarf (ggf. untergliedert nach Sach- und Finanzinvestitionen, Kapitaldienst, Steuernachzahlungen, Entwicklungsausgaben usw.)
  • F&E-Aufwand (soweit nicht im vorherigen Punkt erfasst) und
  • Marketingaufwand.

Informationspyramide

Das Ergebnis ist eine Informationspyramide, bei der jeweils 2 oder mehr untergeordnete Berichtseinheiten auf der nächsten Ebene zusammengefasst werden. Der pyramidenförmige Aufbau ermöglicht, dass die Informationsentstehung von unten nach oben (bottom-up) erfolgen kann (s. Abb. 3). Die Verdichtung der Informationen über mehrere Ebenen hinweg liefert eine konsistente Datenbasis, die in der Spitze das Gesamtunternehmen abbildet. Zugleich besteht für Analysezwecke die Möglichkeit, sich von "oben nach unten" zu bewegen und so Entwicklungen im Unternehmen bis auf die Ebene zurückzuverfolgen, wo sie entstanden sind. Je nach Definition der einzelnen Ebene kann das z. B. über diese Schritte erfolgen:

 
Konzern Konzernbereich Sparten  
Unternehmen Produktgruppe/Dienstleistungsgruppe einzelnes Produkt/Dienstleistung  
Welt Kontinent Land Region
Filiale Warengruppe/Leistungsgruppe einzelnes Produkt/Dienstleistung  
 
Praxis-Beispiel

Deckungsbeitragsrechnung zeigt Kostenanstieg auf Produktgruppenebene auf

Die Analyse ergibt einen Ergebnisrückgang im Gesamtunternehmen um 7 % gegenüber dem Vorjahr.

Auf Produktgruppenebene ist der Deckungsbeitrag um 5 % rückläufig, während einzelne Produkte verbesserte Deckungsbeiträge ausweisen.

Fazit: Höhere Fixkosten auf Produktgruppenebene zehren die verbesserten Deckungsbeiträge auf Produktebene auf. Gegenmaßnahmen müssen folglich auf dieser Ebene ansetzen, weniger auf Produktebene.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge