Die Bedeutung digitaler Schnittstellen wächst mit rasanter Geschwindigkeit. Industrie 4.0 setzt voraus, dass Daten nicht nur kaufmännisch und nicht nur innerhalb des Unternehmens ausgetauscht werden. Auch die Buchhaltung wird eingebunden. Wenn schon Bestellungen, Disposition, Fertigung und Versand digital mit Lieferanten und Kunden verbunden sind, gibt es kaum noch Verständnis für Medienbrüche in der finanziellen Abwicklung der Geschäftsbeziehungen. Eingangs- und Ausgangsrechnungen werden digital erwartet, Bonusberechnungen über Schnittstellen ausgetauscht. Auch solche Schnittstellen in der Buchhaltung gibt es bereits seit langem. Sie müssen nur genutzt werden. Die Buchhaltung muss, wie alle anderen Unternehmensbereiche, die Chancen der Digitalisierung nutzen. Das geht nur durch intensiv arbeitende Schnittstellen zu den Partnern.

In der Zukunft werden die Schnittstellen der Buchhaltung zu anderen Unternehmensbereichen durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz unterstützt. So können auch komplexe Sachverhalte, z. B. detaillierte Vereinbarungen mit Kunden oder Lieferanten, in den entstehenden autonomen Abläufen dargestellt werden. Interne Schnittstellen führen dazu, dass die Unternehmensbereiche zusammenwachsen.

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