Unter Big Data Analytics wird eine Form der zielorientierten Auswertung von Daten verstanden, wobei Big Data als Ausgangsbasis besonders umfangreiche, heterogene und komplexe Datenmengen umfasst (vgl. Abschnitt 1.2.3). Die Möglichkeiten für Big Data Analytics und der daraus realisierbare ökonomische Nutzen haben sich aufgrund der Weiterentwicklung relevanter Technologien, insbesondere auf der Ebene der Data Science, der Rechen- und Analyseleistung, exponentiell zunehmender Datenmengen und deren kostengünstigerer Speicherung in den letzten Jahren dramatisch verbessert.

Die Einsatzgebiete und Formen von Big Data Analytics sind vielfältig, können aber im Kern auf 3 strategische Zielrichtungen verdichtet werden:[1]

  1. Verbesserung der Entscheidungsfindung in Unternehmen, z.B. durch bessere Einsichten in die Bedürfnisse und Kaufentscheidungsprozesse der Kunden;
  2. Optimierung von operativen Prozessen der Leistungserstellung in der Supply Chain; und
  3. Monetarisierung der Daten selbst, insbesondere durch Entwicklung digitaler Zusatzprodukte als Ergänzung zum bisherigen Produktangebot.
[1] Vgl. Marr, Data Strategy, How to Profit from a World of Big Data, Analytics and the Internet of Things, 2017, S. 8.

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