Das Investment in 2015 von Summit Partners stellt eine entscheidende Veränderung bei Signavio dar. Zu diesem Zeitpunkt werden neue Anforderungen an die Firma, aber auch die Finanzabteilung gestellt.

Die Signavio-Produkte sind national bei Kunden unterschiedlichster Branchen gefragt. Die zusätzliche Liquidität soll genutzt werden, um das Unternehmen sowie die Produkte international zu positionieren. Die Expansionsstrategie soll zum einen die langfristige Existenz am Markt, zum anderen aber auch eine Wertmaximierung durch das Umsatzwachstum sicherstellen. Damit wird in der Grow-Phase ein entscheidender Strategiewechsel vollzogen, welcher sich direkt auf die finanziellen Ziele auswirkt. Im Rahmen der Internationalisierung werden sechs weitere Tochtergesellschaften gegründet, welche eine Markteroberung durch den Ansatz "land and expand" sicherstellen sollen. Die Tochtergesellschaften dienen als reine Vertriebsgesellschaften mit eigener Umsatzverantwortung und weitgehenden Befugnissen, der Zielkorridor wird jedoch stets von der Geschäftsführung aus Deutschland vorgegeben. Die Internationalisierung geht mit einem massiven Personalaufbau einher. Dieser lässt auch die Firma internationaler werden, bringt aber auch enorme kulturelle Herausforderungen, welche ein intensives Change-Management notwendig machen.

Die strukturelle und kulturelle Weiterentwicklung der Firma erfordert eine organisatorische Neuausrichtung. Summit Partners forciert als erster Gesellschafter die Einstellung eines externen Chief Financial Officers (CFO) zum Aufbau einer funktionierenden Verwaltungsorganisation sowie eines Chief Operating Officer (COO) für die Entwicklung der Bereiche Vertrieb, Marketing und Customer Service. Dies stellt den ersten Schritt zur Professionalisierung der Organisation dar. Die neuen Geschäftsführer und damit verbundene neue Funktionsbereiche wie bspw. die Buchhaltung oder der Personalbereich aber auch die zunehmende Mitarbeiterzahl erfordern eine stärkere Hierarchisierung der Firma (s. auch Abb. 12).

Abb. 12: Entscheidungsstruktur Grow-Phase[1]

Die zusätzlichen Hierarchieebenen sollen eine strukturierte Kommunikation zwischen den Bereichen sicherstellen. Bilaterale Abstimmungen zwischen den Abteilungen zur schnellen Umsetzung werden aufgrund der zunehmenden Komplexität erschwert. Um im Rahmen eines agilen Entwicklungsumfeldes dennoch schnelle Entscheidung über alle Ebenen zu ermöglichen, werden Gremien wie das Product Steering Committee eingesetzt, in dem die relevanten Entscheidungsträger innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens Prioritäten für das nächste Quartal festlegen.

Die Transparenzanforderungen der Investoren aber auch die erweiterte Zielgruppe der Entscheidungsträger im Unternehmen, machen eine Professionalisierung des Reportings notwendig. Neben den Gründern sind nun auch Geschäftsführer, Investoren oder Abteilungsleiter potenzielle Interessenten an finanziellen Informationen des Unternehmens. Um das Informationsbedürfnis zeitnah zu stillen, ist die Ablösung der externen Buchhaltung für einen zügigen Monatsabschluss und ein transparentes Reporting essentiell. Der Aufbau einer eigenen Buchhaltungsabteilung sowie die Einführung eines ERP-Systems sollen die Beschleunigung der Informationsbereitstellung ermöglichen. Durch diese Verbesserungen der Abläufe und Systeme kann erstmalig v3on einem professionellen Monatsabschlussprozess gesprochen werden. Das Monatsreporting steht in der Regel zum 15. des Folgemonats bereit.

Zusammenfassend befindet sich Signavio derzeit in einer Phase der Professionalisierung. Die vormalig freien Strukturen müssen aufgrund der gestiegenen internen und externen Anforderungen neu ausgerichtet werden. Dies zieht gleichzeitig eine stärkere Formalisierung und die Etablierung neuer Unternehmensbereiche nach sich. Die Herausforderung besteht darin, auch zukünftig schnelle und zuverlässige Entscheidungen zu ermöglichen, ohne dabei in eine behäbige, hierarchische Unternehmenskultur zu verfallen. Durch die Bereitstellung von fundierten und transparenten Informationen kann das Controlling einen erheblichen Beitrag zu schnellen und zielgerichteten Entscheidungen leisten.

[1] Quelle: eigene Darstellung.

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