Es beginnt mit aussagekräftigen Indikatoren bezüglich der Wettbewerbsfähigkeit. Dazu könnten bspw. folgende Kenngrößen gehören:

  • Anzahl neuer Ideen in der Pipeline (gegliedert nach Status der Bearbeitung);
  • Anteil Mitarbeiter mit regelmäßigem, direkten Kundenkontakt;
  • Fehlerkosten;
  • Alleinstellungsmerkmale gegenüber dem Wettbewerb (Basis: strategische Potenzialanalyse der Produkte und Leistungen);
  • Anzahl Abhängigkeiten;
  • Anteil der Aufwendungen für Marktbeobachtung;
  • Anteil Weiterbildungsstunden an den Gesamtstunden;
  • Erfüllungsgrad der Kompetenz- bzw. Anforderungsprofile;
  • Entwicklung des Anteils der Strukturkosten an den Gesamtkosten;
  • Zeit für die Überwindung unternehmensinterner Widerstände;
  • Anteil der Stammbelegschaft an der Gesamtbelegschaft;
  • Outsourcing-Grad wesentlicher Entwicklungsleistungen und Zulieferungen;
  • Rate der nicht betriebsnotwendigen Finanzanlagen;
  • Anteil derivativer Wertpapiere im Umlaufvermögen;
  • Verschuldungsgrad;
  • Anteil des Goodwills oder anderer "vorgezogener" Gewinne am Eigenkapital aufgrund von Fair-Value-Buchungen.

Mit diesen Kenngrößen Krisen früh erkennen

Das sind alles Kenngrößen, die erfolgreich in der Praxis angewandt werden. Ungünstige Entwicklungen dieser Daten signalisieren entstehende Ungleichgewichte zwischen Erfolgspotenzialen und den oft zur gleichen Zeit noch zufrieden stellenden Entwicklungen operativer Erfolgsgrößen wie Gewinn oder Liquidität. Unternehmen, die solche oder ähnliche Indikatoren nutzen, haben die Chance, nahende Krisen früher zu erkennen und sich besser darauf vorzubereiten als Wettbewerber, die derartige Signale nicht messen.

Welche spezifischen Kenngrößen für ein Unternehmen relevant sind, hängt von der strategischen Zielstellung ab. Deshalb sollte jeder Controller bestrebt sein, die Strategie seines Unternehmens zu kennen und zu verstehen. Moderne Unternehmen beziehen ihre Mitarbeiter auf allen Ebenen ohnehin in die Erarbeitung und Umsetzung der Strategie ein. Controller dürfen aber darauf nicht warten. Sie müssen sich aktiv darum bemühen, wenn sie lernen wollen, die Wettbewerbsfähigkeit ihres Unternehmens zu messen.

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