3.5.1 Kompetenzbasierte Trainingsprogramme

Standardmäßig werden in Unternehmen klassische Schulungen angeboten, die häufig wenig bis keinen Bezug zur Strategie und vor allem auch zu den geforderten Kompetenzen der Mitarbeiter haben. Hier bietet es sich an, ein kompetenzbasiertes Vorgehen zu wählen. Damit kann der interne Auftraggeber die Probleme seiner Mitarbeiter im Tagesgeschäft oder die Notwendigkeit zu Veränderungen auf Verhaltensebene und anhand von gewünschten Kompetenzen adressieren. Ein unternehmensbezogenes und implementiertes Kompetenzmodell stellt eine solide gemeinsame Basis dar und versichert weitgehend, dass man die gleiche Sprache spricht und das gleiche Begriffsverständnis herrscht. Das Seminarprogramm auf die unternehmenseigenen Kompetenzen auszurichten, macht für alle Beteiligten Sinn und erhöht sicherlich auch den Erfolg von Trainingsmaßnahmen.

3.5.2 Kompetenzentwicklung am Arbeitsplatz

Immer stärker werden Maßnahmen der Weiterbildung in Form von Training on the job durchgeführt, weil der Lern- und vor allem der Transfererfolg dann deutlich höher sind. In diesem Sinne kann auch eine arbeitsnahe Kompetenzentwicklung im Unternehmen neben dem klassischen Seminarprogramm Anwendung finden. Hier werden die Kompetenzen direkt am Arbeitsplatz trainiert, wodurch ein direkter Bezug zur Arbeit hergestellt werden kann. Die übliche Seminaratmosphäre wird durch die eigene Lebenswelt mit direktem Bezug zu Aufgabe ersetzt. Hier kann das Argument, dass alles im Seminar Gelernte nicht anwendbar sei, nicht gelten und greifen.

3.5.3 Individuelle Laufbahnplanung

Bei der Personalentwicklung im Sinne der persönlichen Weiterentwicklung der Mitarbeiter empfiehlt sich eine Kopplung mit der individuellen Laufbahnplanung. Während oben die Integration des Kompetenzmodells in eine abstrakte Laufbahnplanung thematisiert wurde, steht hier die individuelle Ebene im Mittelpunkt. Für den einzelnen Mitarbeiter können in Entwicklungsplänen die vorhandenen und die für Zielpositionen erforderlichen Kompetenzen festgelegt werden. Auf dieser Basis lassen sich Trainingsmaßnahmen off-the-job und on-the-job oder auch während der Projektmitarbeit oder im Coaching bestimmen.

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