Schrittweise Implementierung des Kompetenzmanagements

Die Einführung eines betrieblichen Kompetenzmanagements ist ein komplexer Prozess, der sich über alle Abteilungen einer Organisation erstreckt. Aus diesem Grund empfiehlt sich der Ansatz eines Pilotprojektes in einem Teilbereich der Organisation. So können Erfahrungen in der Implementierung gesammelt und Verbesserungsvorschläge umgesetzt werden, bevor das Kompetenzmanagement in der gesamten Organisation ausgerollt wird. Dabei darf jedoch nicht außer Acht gelassen werden, ein gesamthaftes Konzept zu erstellen, welches gleichermaßen auf alle Unternehmensbereiche passt, um nicht Gefahr zu laufen, ein für den Pilotbereich individuelles Konzept zu erstellen, welches jedoch für die anderen Unternehmensbereiche unbrauchbar ist.

Repräsentatives Pilotprojekt als Ausgangspunkt

Bei der Auswahl der Pilotabteilung empfiehlt es sich, einen Bereich zu verwenden, der das gesamte Unternehmen gut reflektiert. Es sollte demnach eine Abteilung sein, die weder zu groß (und damit zu komplex) noch zu klein ist, um nur einen zu geringen Teilbereich der Organisation abgebildet zu haben. Des Weiteren sollte die Pilotabteilung aus verschiedenen Hierarchiestufen bestehen, um die Ebenen der Job-Familien und damit die oben erwähnten Anforderungen voneinander abgrenzen zu können. Nach einer erfolgreichen Implementierung in einem Pilotbereich kann das Kompetenzmanagement dann schrittweise auf andere Bereiche ausgerollt werden.

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