Die erste Herausforderung für das Unternehmen war der Faktor Zeit. Gerade für Mittelständler kann eine Unterbrechung des operativen Geschäfts, aufgrund der negativen Auswirkungen auf den Zahlungsfluss, schnell zu einem bestandsgefährdenden Risiko werden. Es galt also, dem Unternehmen schnellstmöglich die Wiederaufnahme der Geschäftsaktivitäten mit seinen Geschäftspartnern zu ermöglichen.

Die zweite Herausforderung waren die Märkte, in denen sich das Unternehmen bewegte, sowie die Gesellschaftsstandorte. Aufgrund der Tochtergesellschaft in England war es Anliegen der Geschäftsführung, die Anforderungen des in Kürze in Kraft tretenden UK Bribery Act zu erfüllen, eines der weitreichendsten Anti-Korruptionsgesetze weltweit. Dies stellte sich umso schwieriger dar, da die erklärten Wachstumsmärkte des Unternehmens teilweise in Ländern und Gebieten mit hoher wahrgenommener Korruption lagen. Zu erwähnen in diesem Zusammenhang sei ebenfalls, dass sich die Anforderungen der Geschäftspartner an den Vorgaben des FCPA orientierten, und daher Unternehmen mit Geschäftsaktivitäten in den besagten Wachstumsmärkten besonders kritisch beobachtet wurden.

Letztlich war die Unternehmensgröße zu beachten. Obwohl die im vorherigen Absatz genannten regulatorischen Anforderungen einen hohen Anspruch an die Qualität des aufzubauenden CMS stellten, war gleichwohl die Verhältnismäßigkeit von Aufwand und Nutzen zu wahren. Zu beachten ist dabei vor allem, dass bei übermäßigem und übertriebenem Projektaufwand die Mitarbeiter des Unternehmens die Sinnhaftigkeit des Projektes in Frage gestellt hätten. Gerade in kleineren Unternehmen herrscht eine große Angst vor Überreglementierung und unnötiger Bürokratisierung.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge