Rz. 13

 
    (Sach-)Anlagevermögen:  
[ja] [n. a.] Sind die Zugänge auf den sachlich richtigen Konten verbucht worden? Anlagevermögen im Abschluss nach HGB, IFRS und EStG/KStG, Rz. 20
[ja] [n. a.] Wurden alle Anlagenabgänge erfasst und verbucht (Ausbuchung des jeweiligen Restbuchwerts, was bei mindestens mittelgroßen Kapitalgesellschaften über Abgang der historischen Anschaffungs- und Herstellungskosten sowie der kumulierten Abschreibungen erfolgen muss, um die Informationen für die Erstellung des Anlagespiegels nach § 284 Abs. 3 HGB vorhalten zu können)?
[ja] [n. a.] Sind bei den Anlagenzugängen auch alle Anschaffungsnebenkosten (z. B. Transportkosten) erfasst? Sind umgekehrt Lieferantenskonti als Anschaffungskostenminderungen und nicht etwa als Skontoertrag verbucht worden?

Anschaffungskosten nach HGB und EStG, Rz. 43 ff.

Anschaffungskosten nach HGB und EStG, Rz. 47 ff.
[ja] [n. a.] Wurden die Reparaturaufwendungen auf eventuell aktivierungspflichtige Posten hin durchgesehen?

Anschaffungskosten nach HGB und EStG, Rz. 24 ff.

Herstellungskosten im Abschluss nach HGB und EStG , Rz. 51 ff.
[ja] [n. a.] Ist sichergestellt, dass das für die Anlagenrechnung (Abschreibungsliste) verwendete Computerprogramm zu korrekten Ergebnissen führt? Anlagespiegel/Anlagegitter, Rz. 4 ff.
    Vorratsvermögen:  
[ja] [n. a.] Ist sichergestellt, dass für alle bis zum Bilanzstichtag eingegangenen Vorratsgüter auch die entsprechenden Eingangsrechnungen noch im alten Jahr verbucht sind?

Buchführung: Rechtsgrundlagen und Aufbau

Vorratsvermögen im Abschluss nach HGB, IFRS und EStG/KStG, Rz. 9 ff.
[ja] [n. a.] Ist umgekehrt sichergestellt, dass für alle bis zum Bilanzstichtag verbuchten Eingangsrechnungen auch die entsprechenden Lieferungen noch im alten Jahr im Vorratsvermögen erfasst wurden?

Buchführung: Rechtsgrundlagen und Aufbau

Vorratsvermögen im Abschluss nach HGB, IFRS und EStG/KStG, Rz. 9 ff.
[ja] [n. a.] Sind die für die Bewertung des Vorratsvermögens heranzuziehenden Unterlagen bereitgestellt, vor allem:

Inventur und Inventar/Rechtsgrundlagen, Grundsätze und Inventurarten, Rz. 72 ff.

Vorratsvermögen im Abschluss nach HGB, IFRS und EStG/KStG, Rz. 15 ff.

Rechnungen: Ausstellung und Aufbewahrung, Rz. 119 ff.
   
  • Eingangsrechnungen?
   
  • Unterlagen zur Ermittlung der Herstellungskosten unfertiger und fertiger Erzeugnisse, z. B. Kostenrechnungsunterlagen? Sollte das Unternehmen nicht die Normalauslastung erreicht haben (z. B. durch eine energiekrisenbedingte Betriebsunterbrechung), sind ggf. Anpassungen auf Basis von Vorjahresinformationen notwendig!
   
  • Unterlagen zur Ermittlung notwendiger Abwertungen (Ausgangsrechnungen, Preislisten, Lagerstatistiken)? Auch hier müssen ggf. weitere statistische Daten eingeholt werden, da coronabedingt alte Muster ggf. nicht mehr ausreichen.
    Forderungen und sonstige Aktivposten:  
[ja] [n. a.] Liegt eine mit dem Sachkontenausweis abgestimmte Debitorenliste vor?

Umlaufvermögen im Abschluss nach HGB, IFRS und EStG/KStG, Rz. 36

Umlaufvermögen im Abschluss nach HGB, IFRS und EStG/KStG, Rz. 37
[ja] [n. a.] Sind die Debitorenkonten im Einzelnen abgestimmt worden? Wurden Differenzbeträge geklärt oder ausgebucht?
[ja] [n. a.] Ist gewährleistet, dass Rechnungsstellung und Warenausgang zeitsynchron erfolgen, sodass beide Vorgänge in dieselbe Periode fallen? Forderungen im HGB-, EStG- und IFRS-Abschluss, Rz. 27 ff.
[ja] [n. a.] Wurden alle Forderungen auf Wertberichtigungen untersucht bzw. wurden die Pauschalwertberichtigungen überprüft? Hier ist krisenbedingt (angespannte wirtschaftliche Lage) in vielen Fällen intensiver zu prüfen. Forderungen im HGB-, EStG- und IFRS-Abschluss, Rz. 49 ff.
[ja] [n. a.] Sind bei verzinslichen Forderungen die Zinsberechnungen für das abgelaufene Jahr durchgeführt worden? Leasing im Abschluss nach HGB, IFRS und EStG/KStG, Rz. 22 ff.
[ja] [n. a.] Wurde der Ist-Bestand der Kasse mit dem Kassenbuch und dem Sachkontensaldo abgestimmt? Wurden insb. die Regelungen zu Aufzeichnungs- und Aufbewahrungspflichten im Bargeldbereich ab 1.1.2020 beachtet. Flüssige Mittel in Buchführung und Bilanz, Rz. 4 ff., 13 ff.
[ja] [n. a.] Wurden die Aufwandskonten auf aktiv abzugrenzende Posten hin untersucht?

Rechnungsabgrenzung nach HGB und EStG, Rz. 4 ff.

Rechnungsabgrenzung nach HGB und EStG, Rz. 70 ff.
    Steuerrückstellungen:  
[ja] [n. a.] Sind die aus dem Vorjahr vorgetragenen Salden für die einzelnen Steuern im Geschäftsjahr zutreffend weiterentwickelt, d. h. verbraucht, aufgelöst oder beibehalten worden? Rückstellungen nach HGB, IFRS und EStG/KStG, Rz. 38 ff.
[ja] [n. a.] Sind im Falle mehrerer Betriebsstätten die Unterlagen für eine korrekte Berechnung der Gewerbesteuerrückstellung vorbereitet:  
   
  • die auf die einzelnen Betriebsstätten entfallenden Löhne und Gehälter (für die Zerlegung des Gewerbesteuermessbetrags)?
 
   
  • die für die Betriebsstätten geltenden Gewerbesteuerhebesätze?
 
    Sonstige Rückstellungen:  
[ja] [n. a.] Gibt es Anweisungen für die einzelnen Fachabteilungen, in welcher F...

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge