Rz. 76

 
[ja] [n. a.] Ist die Bestimmung nach § 312 Abs. 1 Satz 2 HGB berücksichtigt worden, wonach eine Angabe des Unterschiedsbetrags bei erstmaliger Anwendung der Buchwertmethode bei der Einbeziehung von assoziierten Unternehmen notwendig ist? (Hinweis: Ausweiswahlrecht in Anhang oder Bilanz.) Equity-Bewertung nach HGB und IFRS, Rz. 11 f.
[ja] [n. a.] Wurde die Vorschrift des § 312 Abs. 5 Satz 2 HGB berücksichtigt und eine Angabe der Nichtanpassung der Bewertung bei assoziierten Unternehmen gemacht?  
[ja] [n. a.] Ist beachtet worden, dass mit § 312 Abs. 5 Satz 3 HGB eine Eliminierung von Zwischenergebnissen gem. § 304 HGB unter Beachtung latenter Steuern nach § 306 HGB seit dem Geschäftsjahr 2016 zwingend ist, soweit die für die Beurteilung maßgeblichen Sachverhalte bekannt und zugänglich sind? Anwendungshinweise finden sich in DRS 26. Equity-Bewertung nach HGB und IFRS, Rz. 32 ff.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge