Die Erarbeitung des Zielbildes für die Integrierte Planung bei SMA folgte wie das gesamte Projekt von der Konzeption bis zur Umsetzung einer zentralen Leitlinie: "Gemeinsam & cross-funktional!".

Vorgelagert zur eigentlichen Konzeptions- und Umsetzungsphase des Projektes wurde mit Vertretern aus Vertrieb, Business Units, Operations sowie Controlling und Finance eine einheitliche Sicht zu gemeinsamen Leitlinien und Zielhypothesen für die integrierte Planung definiert (s. Abb. 3).

Übergeordnet lassen sich die Ziele auf 3 Kernelemente zusammenfassen:

  1. eine erhöhte Forecast Genauigkeit, sowohl für Sales Forecast, S&OP-Plan als auch monatliche Finanzprognosen,
  2. eine Reduzierung der monatlichen Planungsaufwände sowie der Dauer,
  3. eine verbesserte cross-funktionale Zusammenarbeit mit gemeinsamen Mindset.

Abb. 3: Zielbild Business Driven Planning @ SMA

Um hier sowohl eine nachhaltige als auch ganzheitliche Veränderung zu erreichen, war klar, dass eine alleinige Fokussierung auf die Komponente "System" nicht ausreichend sein würde. Aus diesem Grund wurden Leitsätze entlang des gesamten Operating Models definiert – rund um das Steuerungskonzept, die Prozesse, die involvierten Organisationen und das technische System.

So sollte unter anderem der bisherige S&OP um eine Beteiligung des Finanzbereichs sowie die Berücksichtigung finanzieller Zieldimensionen angereichert werden; unterstützt durch ein cross-funktionales Business Driven Planning Kernteam, welches so eine kontinuierliche Verbesserung des Planungsprozesses vorantreiben sollte. Mit Blick auf den Prozess selbst war die oberste Leitlinie, diesen deutlich zu beschleunigen, sodass der S&OP-Plan und Finanz-Forecast beide nach 9 statt nach bisher 17 Arbeitstagen zur Verfügung stehen sollten.

Die Basis hierfür sollte insbesondere ein integriertes System mit einem einheitlichen Datenmodell bilden (one-number principle). Hierdurch soll die bis dato leicht fragmentierte Systeminfrastruktur bestehend aus Salesforce und diversen Excel-Planungen abgelöst werden und insbesondere ein erhöhter Automatisierungsgrad erzielt werden (s. Abb. 4).

Abb. 4: Ist- vs. Ziel-Zustand der System Infrastruktur

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge