Produkt­entwicklung mit dem Kunden zusammen erhöht den Kundennutzen

Maßgeschneiderte Produkte entstehen möglichst eng am Bedarf des individuellen Kunden und erhöhen damit dessen Mehrwert. Beispielsweise werden in der Automobilindustrie, beim Flugzeugbau oder in der Unterhaltungselektronik die Zulieferer sehr eng in den Entwicklungsprozess des Endprodukts eingebunden, "designen" Lebensmittelproduzenten ihre Produkte gemeinsam mit den Lieferanten der Zusatzstoffe und arbeiten Anbieter von Beratungs- und Forschungsdienstleistungen fast ausschließlich an konkreten Fragestellungen des Kunden. Die Unternehmen können so sicherstellen, dass ihr Angebot das Kundenbedürfnis perfekt erfüllt.

Auch im vermeintlich anonymen Onlinehandel gibt es den Versuch der Anpassung an Kundenwünsche: der Händler sammelt auf elektronischem Wege Informationen über den Kunden, die dann zu spezifischen Kaufangeboten führen. Oder er animiert Freunde zur Abgabe von Kaufempfehlungen, die entsprechend aufbereitet werden. Die Übernachtungsplattform AirBnb z. B. verbindet die Reichweite digitaler Angebote mit persönlicher Begegnung im eigenen Zuhause und anschließendem beiderseitigem Feedback. Die technologischen Möglichkeiten, aber auch die Grenzen des Datenschutzes werden hier immer weiter ausgeschöpft und neu definiert.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge