Terra bzw. UST war ursprünglich einer der größten und beliebtesten Stablecoins, obwohl bereits vor dem Kursverfall im Mai 2022 eine gewisse Skepsis vorherrschte, da das hohe Zinsversprechen für Investoren kaum haltbar war. Die indirekte Bindung an den US-Dollar über den Luna-Token wurde letztendlich scheinbar durch einen gezielten Angriff auf den Coin bzw. dessen Sicherungsmechanismen unterminiert.

In Folge des Kursverfalls wurden Bestände zunehmend abgezogen bzw. liquidiert, denn die tägliche Liquidität des Stablecoins war ein Verkaufsversprechen der Gründer. Erst die einberufene Abstimmung unter den Luna-Stakern und Validatoren führte zu einem Hard Fork und folglich einer Trennung der Blockchain, welcher der UST zum Opfer fiel.

Die Auswirkungen des Zusammenbruchs des Terra-Ökosystems trafen unter anderem auch den Krypto-Währungsdienstleister Celsius und den Hedgefonds Three Arrows Capital (3AC). Celsius stellte die Auszahlungen ein und meldete später Insolvenz an. 3AC verzeichnete nennenswerte Verluste, seine Kreditlinien wurden fälliggestellt und im weiteren Verlauf wurde der Fonds liquidiert.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge