3 Begriffe – ein übergeordnetes Ziel

Mit den Begriffen Big Data, Business Intelligence und auch Business Analytics ist das primäre Ziel verbunden, betriebliche Prozesse und Tätigkeiten zu analysieren, diese besser zu verstehen und daraus Implikationen zur Entscheidungsunterstützung abzuleiten.

Business Analytics wird als Sammelbegriff für ein strategisches Werkzeug verstanden, das u. a. die Nutzung von Business-Intelligence-Technologien, das Data Warehousing, die Analyse großer Datenmengen (Big Data) aber auch ein etwaiges Enterprise Performance Management umfasst. Während man mit dem Begriff Business Intelligence primär eine Erhöhung der Effizienz von Geschäftsprozessen anstrebt und damit die aktuelle wirtschaftliche Situation eines Unternehmens analysiert werden soll, zielt der Einsatz von Business-Analytics-Methoden durch Nutzung von statistischen Verfahren darauf ab, frühzeitig zukünftige Trends zu erkennen und das Unternehmen auf bevorstehende Herausforderungen vorzubereiten.[1] Der Begriff Big Data wiederum bezeichnet umfangreiche Datenmengen, die generiert, erfasst und letztlich auch verarbeitet werden müssen. Big Data und Business Intelligence bilden folglich die Basis für die Durchführung von Business Analytics.

Unterschiedliche Zusammensetzung von Daten

Während Business-Intelligence-Technologien strukturierte Daten verwenden, setzt sich Big Data aus unstrukturierten und semi-strukturierten Daten zusammen. Hierzu zählen alle Daten, die nicht in einer speziellen Datenbank (Data Warehouse) abgelegt sind. Beispiele hierfür sind Bilder, PowerPoint-Präsentationen, aber auch E-Mails. Big Data Analytics verfolgt das übergeordnete Ziel, diese unstrukturierten Daten systematisch auszuwerten, sodass ein wirtschaftlicher Mehrwert entsteht. Dieser entsteht dadurch, dass Big Data Analytics versteckte Muster sowie bisher unbekannte Zusammenhänge in den Daten entdeckt, die dann für Entscheidungen hinzugezogen werden können. Im Allgemeinen beschreibt Big Data eine Vielfalt und Diversität an Daten, während Business Intelligence Daten mit gleicher Struktur umschließt.

Abb. 2: Abgrenzung von Big Data, Business Intelligence und Business Analytics[2]

[1] Vgl. Brown/Abbasi/Lau, 2015, S. 6–8.
[2] In Anlehnung an Dedíc/Stainer, 2017, S. 6.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge