Überblick

Der Beitrag gibt einen Überblick über die steuerliche Behandlung der Veräußerung von Anteilen an einer Kapitalgesellschaft. Der Schwerpunkt liegt dabei auf im Privatvermögen gehaltenen Anteilen, zu denen die steuerrechtlichen Folgen eines Verkaufs im Detail ausgeführt werden. Neben der Darstellung der aktuellen Rechtslage wird – wo notwendig – auch noch auf die steuerliche Würdigung für bis einschließlich 2008 erworbener Anteile hingewiesen. Zur Abrundung finden sich Erläuterungen zum Verkauf von Anteilen im Betriebsvermögen einer Kapitalgesellschaft, einer Personengesellschaft sowie für die aus einer Einbringung entstandenen Anteile.

 
Gesetze, Vorschriften und Rechtsprechung

Die grundlegende gesetzliche Regelung findet sich in § 17 EStG. Maßgebend können aber auch die §§ 20 Abs. 2 und 23 EStG sein. Für die Höhe der Steuer sind zudem die §§ 3 Nr. 40 und 3c EStG bzw. § 8b KStG relevant. § 22 UmwStG ist die Basisnorm für die Besteuerung von bei einer Einbringung entstandenen Anteilen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge