Die Suche nach Benchmarkpartnern beginnt mit der Entscheidung, ob intern oder extern, innerhalb oder außerhalb der Branche verglichen werden soll. Als Benchmarkregel gilt, dass vor einem externen Vergleich nach Möglichkeit erst intern gebenchmarkt werden sollte.

Zur Identifikation externer Benchmarkpartner gibt es vielfältige Informationsquellen:

  • Veröffentlichungen, Statistiken und Datenbanken von Branchenverbänden und Kommunen,
  • Auswertung von Online-Portalen und Fachzeitschriften,
  • Analyse von Unternehmens-Websites,
  • Kontakt mit auf Benchmarking spezialisierten Institutionen und Forschungsstellen,
  • Besuch von Seminaren und Tagungen, Teilnahme an Webinaren etc..

Nicht unterschätzt werden sollten die im Haus befindlichen Informationen über mögliche Vergleichsunternehmen. Die Kontaktaufnahme muss in dem Bewusstsein erfolgen, dass man eine Partnerschaft anstrebt und die gemeinsamen Vorteile im Vordergrund stehen. Der Benchmarkpartner sollte ausführlich über das Ziel und den erforderlichen Informationsaustausch (Analyseobjekt, Indikatoren, Umfang und Detaillierungsgrad) informiert werden. Es empfiehlt sich, den zeitlichen Verlauf gemeinsam festzulegen.

Externe Partner der gleichen Branche lassen sich in der Regel relativ leicht gewinnen, wenn sie mit vergleichbaren Produkten auf unterschiedlichen Märkten agieren.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge