Benchmarking

  • identifiziert diejenigen Prozesse, die verbessert werden müssen,
  • sucht Vergleichspartner, die diese Prozesse mit außergewöhnlichem Erfolg durchführen,
  • schließt Leistungslücken durch Lernen vom Besten,
  • schlägt die "Brücke" von der Analyse zur Aktion,
  • zielt auf Leistungsvorsprung im Wettbewerb.

Benchmarking ist universell einsetzbar. Am häufigsten werden in deutschen Unternehmen Logistik, Materialwirtschaft, Vertrieb, Angebotserarbeitung sowie Fertigung und Montage verglichen. Der Einsatz ist an keine Unternehmensgröße gebunden. Generell zielt Benchmarking auf eine Verbesserung der

 
Qualität: Welcher Nutzen entsteht für externe und interne Kunden?
Produktivität: Mit welchem Ressourceneinsatz wird wieviel produziert?
Zeit: In welchem Verhältnis stehen produktive Zeiten für die Wertschöpfung und unproduktive Zeiten zueinander? Wie groß ist die Durchlaufzeit von Aufträgen?

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge