- Identifizierung des Antragstellers (Einholung aktueller HR-Auszug, Ausweis, Bevollmächtigung, Gesellschaftsvertrag, Prüfung Bankverbindung beim Finanzamt usw.)
- Vorbereitung und Einholung Auftrag
- Unterlagenanforderung, Bearbeitung der Checkliste der BStBK für Steuerberater zu Unterlagen, Erklärungen & Belehrungen des Antragstellers
- Prüfung der Antragsberechtigung und Antragsvoraussetzungen (inkl. Steuererklärungen, Umsatzsteuer-Voranmeldung; Ermittlung Umsatzausfall, Prüfung Haupterwerb, keine wirtschaftlichen Schwierigkeiten und dass Umsatzeinbruch im Zusammenhang mit Corona-Pandemie steht, evtl. manuelle Ermittlung Monatswerte usw.)
- Ermittlung etwaiger Umsatzausfall-Wahlrechte/Besonderheiten (Ist- und Soll-Versteuerung; Durchschnittsberechnung, einmalige Umsätze, Anlagenverkäufe)
- Prüfung beihilferechtliche Rahmenbedingungen und individuelle Subventionsprogramme
- Abstimmungen mit dem Mandanten/Bearbeitung von Rückfragen des Mandanten
- Plausibilitätsprüfung der Unterlagen
- Eingabe und Überprüfung des Antrags im elektronischen Portal
- Besprechungszeit mit dem Mandanten
- Erstellung einer Arbeitspapierdokumentation
- Download des vollständig ausgefüllten Antrages
- Einholung der Unterschriften
- Upload des unterzeichneten Antrages
- geschätzte Zeit für eventuelle Rückfragen der Bewilligungsstelle und diesbezügliche Abstimmung mit dem Mandanten
- voraussichtliche Bearbeitungszeit für die Schlussabrechnung
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