• Identifizierung des Antragstellers (Einholung aktueller HR-Auszug, Ausweis, Bevollmächtigung, Gesellschaftsvertrag, Prüfung Bankverbindung beim Finanzamt usw.)
  • Vorbereitung und Einholung Auftrag
  • Unterlagenanforderung, Bearbeitung der Checkliste der BStBK für Steuerberater zu Unterlagen, Erklärungen & Belehrungen des Antragstellers
  • Prüfung der Antragsberechtigung und Antragsvoraussetzungen (inkl. Steuererklärungen, Umsatzsteuer-Voranmeldung; Ermittlung Umsatzausfall, Prüfung Haupterwerb, keine wirtschaftlichen Schwierigkeiten und dass Umsatzeinbruch im Zusammenhang mit Corona-Pandemie steht, evtl. manuelle Ermittlung Monatswerte usw.)
  • Ermittlung etwaiger Umsatzausfall-Wahlrechte/Besonderheiten (Ist- und Soll-Versteuerung; Durchschnittsberechnung, einmalige Umsätze, Anlagenverkäufe)
  • Prüfung beihilferechtliche Rahmenbedingungen und individuelle Subventionsprogramme
  • Abstimmungen mit dem Mandanten/Bearbeitung von Rückfragen des Mandanten
  • Plausibilitätsprüfung der Unterlagen
  • Eingabe und Überprüfung des Antrags im elektronischen Portal
  • Besprechungszeit mit dem Mandanten
  • Erstellung einer Arbeitspapierdokumentation
  • Download des vollständig ausgefüllten Antrages
  • Einholung der Unterschriften
  • Upload des unterzeichneten Antrages
  • geschätzte Zeit für eventuelle Rückfragen der Bewilligungsstelle und diesbezügliche Abstimmung mit dem Mandanten
  • voraussichtliche Bearbeitungszeit für die Schlussabrechnung

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