Auch im Umlaufvermögen werden die Anschaffungskosten von Werkstoffen und Waren durch Anschaffungspreisminderungen zu dem Zeitpunkt vermindert, zu dem diese gewährt werden. Obwohl Preisnachlässe wegen Sachmängel, Skonti und Rabatte oftmals einzelnen Anschaffungsvorgängen zugeordnet werden können, erfolgt aus Vereinfachungsgründen vielfach eine Erfassung für viele Anschaffungsvorgänge zusammen auf einem Konto. Im Zuge der Bewertung der am Bilanzstichtag vorhandenen Werkstoffe und Waren werden die Anschaffungspreisminderungen pauschaliert berücksichtigt.

Neben Skonti und Rabatten kommt bei Werkstoffen und Waren auch Boni eine Bedeutung zu. Diese mindern die Anschaffungskosten nur, wenn die Zurechenbarkeit zur aktuellen Periode gegeben ist.

Zur Darstellung der Buchung von Anschaffungspreisminderungen sei auf folgende Beiträge verwiesen: Warenverbuchung, getrennte Warenkonten; Boni, erhaltene; Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge