Wie erwähnt hat das Thema Agilität auch neue Kennzahlen für das Controlling hervorgebracht. Diese entstammen – wie z. T. auch das gesamte Thema Agilität oder die Scrum-Methodik – der Welt der Softwareentwicklung. Kennzahlen wie "Velocity" oder eine "Burn-Down-Chart" wurden adaptiert und entsprechend auch bei Hardware-Herstellern und deren Projekten eingesetzt. In der Abb. 5 sind einige finanzielle und nicht-finanzielle Kennzahlen dargestellt, die im Rahmen agiler Projekte eingesetzt werden.

 
  Kennzahl Parameter Einheit
A) Scrum-Kennzahlen für Zufriedenheit Teammitglieder-Zufriedenheit Zufriedenheit der Scrum-Teammitglieder Zufriedenheit wird normalerweise linear von 1 bis 5 gemessen, wobei 1 = sehr unzufrieden und 5 = sehr zufrieden bedeutet
Net Promoter Score (NPS) Wahrscheinlichkeit, anderen empfohlen zu werden NPS wird auf einer 10-Punkte-Skala gemessen
B) Scrum-Kennzahlen für Reife Anteil erfolgreicher Sprints Ausmaß, mit dem das Team die Zusagen einhält Prozentsatz: Anzahl erfolgreicher Sprints geteilt durch Gesamtzahl der Sprints
Focus Factor Anteil der Teamarbeit, der zu fertiggestellten "Stories" führt Prozentsatz: Geschwindigkeit geteilt durch Teamkapazität
Schätzgenauigkeit Die Fähigkeit des Teams, Aufwand genau zu schätzen Prozentsatz: tatsächlicher Aufwand geteilt durch geschätzter Aufwand
Zuverlässigkeit Fähigkeit eines Teams, die zugesagten Story Points eines Sprints einzuhalten Prozentsatz: verdiente Story Points geteilt durch zugesagte Story Points
C) Scrum-Kennzahlen für Abgestimmtheit Relativer Return On Investment Wert fertiggestellter Arbeit verglichen mit Investitionskosten, hier die Story Points Ein Betrag an Value Points je Story Point
Total Business Value Earned Summe des Business Value im Laufe eines Sprints Anzahl an Value Points
"End-to-end"-Kennzahl Summe des Business Values über mehrere Sprints hinweg (Indikator, ob der Aufwand auf die wichtigen Themen verwandt wird) Anzahl an Value Points
D) Scrum-Kennzahlen für Menge Geschwindigkeit/"Velocity" Relative Messung der fertiggestellten Arbeitsmenge während eines Sprints Story Points
Prozesseffizienz Effizienz des Aufwands in Bezug auf zugesagte Stories Prozentsatz: tatsächlicher Aufwand geteilt durch zur Verfügung stehende Zeit
Sprint Burndown Verbleibende Arbeit verglichen mit Ideallinie Story Points (oder Stunden). Die verbleibende Zahl an Story Points wird täglich aktualisiert
Release Burnup Verbleibende Arbeit für den Release verglichen mit Ideallinie Story Points (oder Stunden). Release Burnup wird am Ende jedes Sprints aktualisiert
E) Scrum-Kennzahlen für Qualität Fehleranzahl Anzahl der Fehler im Prototypen/im Produkt Bekannte Fehler im Backlog
Fehlergewichtigkeit Messung der Schwere behobener Fehler Mängel werden in 3 Kategorien eingeteilt: kleine Mängel, große Mängel und kritische Mängel. Das Scrum-Team nimmt diese Einteilung selbst vor

Abb. 5: Kennzahlen in agilen Projekten[1]

[1] In Anlehnung an Prowareness, 2020.

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