Eine Persona oder das Kundenprofil stellt einen fiktiven oder auch real existierenden Charakter dar, der erstellt wird, um einen Nutzer- oder Kundentyp zu repräsentieren. Die Persona/das User-Profil helfen, ein neues Produkt, eine Dienstleistung, die Lösung oder das Geschäftsmodell im Kontext der jeweiligen Bedürfnisse und der zu erfüllenden Aufgaben zu entwickeln. Dies können im Projektkontext sein:

  • die Empfänger der Projektidee,
  • die Sponsoren,
  • die Entscheider für die Genehmigung des Projektbudgets,
  • Project Owner,
  • Projektleiter,
  • Geschäftsführung.

Für jedes User-Profil ist ein separates Template zu erstellen.

In Abb. 2 ist beispielhaft das Template mit dem User-Profil des Entscheiders für die Genehmigung des Projekts wiedergegeben, was in vielen Fällen die Geschäftsführung ist. Diese Darstellung hilft dem Projektteam, ein gemeinsames Bild über den Nutzer/Kunden/die Geschäftsführung und deren Ziele, Wünsche und Bedürfnisse zu erhalten. Die Persona kann freestyle in Lebensgröße erstellt oder das in Abb. 2 dargestellte Template des User-Profils benutzt werden.[1]

Abb. 2: Tool Persona/User-Profil beim Projektantrag[2]

[1] Lewrick et al., 2019.
[2] In Anlehnung an: www.dt-toolbook.com/persona.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge