Bei vielen agilen Rahmenwerken gibt es relevante Rollen, welche sich um die Einhaltung und die korrekte Durchführung des agilen Prozesses kümmern. So nennt man z. B. beim agilen Projektmanagement mit Scrum diese Rolle „Scrum Master“.

3.1 Der OKR-Professional: Aufgaben, Kompetenzanforderungen und Nutzen

Auch bei dem Rahmenwerk für die agile Strategieumsetzung mit Objectives & Key Results existiert diese zentrale und erfolgskritische Rolle. Allerdings finden sich in der Praxis zahlreiche unterschiedliche Bezeichnungen für diese Rolle wie z. B. "OKR-Professional" oder "OKR-Master" (in Anlehnung an den Scrum Master) bzw. "OKR-Champion" etc.[1]

Warum nimmt der OKR-Professional eine solche Schlüsselstellung bei der agilen und erfolgreichen Strategieumsetzung mit OKR ein? Nun, OKR implementiert und organisiert sich nicht von selbst. Schließlich ist der Erfolg von OKR von zahlreichen Personen abhängig, welche in dem Prozess der agilen Strategieumsetzung involviert sind. Dafür braucht es eine zentrale Rolle: den "OKR-Professional".

Der OKR-Professional ist in seiner zentralen Funktion als Prozess-Owner und "Kümmerer" sowohl ein Strategie- als auch OKR-Experte und aus unserer Sicht ein absolut erfolgskritischer Faktor für den wirksamen und nachhaltigen Einsatz von OKR.[2]

Aufgaben der OKR-Professionals im Zusammenhang mit dem gesamten Unternehmen:

  • Verantwortlich für folgende Prozesse: Integrierter Strategieprozess sowie agile Strategieumsetzung mit OKR.
  • Verantwortlich für die erfolgreiche Implementierung von OKR sowie
  • Etablierung von OKR im gesamten Unternehmen.
  • Verbreitung des agilen OKR-Mindsets.
  • Unterstützung der Strategy Owner sowie der Umsetzungs-Teams.
  • Förderung des Strategic Alignment.

Aufgaben der OKR-Professionals im Zusammenhang mit den einzelnen OKR-Teams:

  • Moderation & Organisation der OKR-Events (OKR Planning, Weeklys, Review und Retrospective).
  • Beseitigung von Impediments (Hindernissen), die bei der Realisierung der OKRs auftreten.
  • Unterstützung bei Fragen rund um das Thema OKR.

Was zeichnet einen guten OKR-Professional aus?

  • Strategie-Experte: Fach-Know-how und Methoden-Know-how sowie profunde Erfahrungen in der Strategiearbeit (Strategie-Entwicklung und -Umsetzung).
  • OKR-Experte mit sehr gutem Verständnis von den agilen Prinzipien und Werten.
  • Change-Management Experte.
  • Moderationsfähigkeiten und -erfahrung (Workshop Konzeption und Durchführung).
  • Verfügt über eine gute Reputation bei den Führungskräften und Umsetzungs-Teams.
  • Eine Ausbildung als agiler Coach wäre sehr hilfreich.

Welchen Mehrwert können Controller als "OKR-Professionals" generieren?

Das Aufgabenspektrum der Controller als Business Partner hat sich erweitert und reicht weit über die traditionelle kaufmännische Steuerung und Kontrolle hinaus. Gefragt sind Business Partner aus dem Controlling, die strategische Prozesse beherrschen, initiieren, steuern, begleiten und das Management auch bei strategischen Fragestellungen unterstützen.

Ferner müssen Controller die agile Transformation von Geschäftsmodellen aktiv begleiten. Denn auch innerhalb der Finanz- und Controlling-Funktion wird Agilität immer wichtiger. Controller als Business Partner benötigen somit ein agiles Mindset, müssen agile Frameworks beherrschen und erfolgreich einsetzen.[3] Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass "Objectives and Key Results" zu den relevanten Controlling-Trends 2022 gehört.

[1] Der Einfachheit halber wird im Folgenden die Bezeichnung "OKR-Professional" verwendet.
[2] Auch John Doerr verwendet (in der deutschen Ausgabe seines Buchs) den Begriff des "OKR-Kümmerers" (vgl. Doerr, 2018, S. 115).
[3] Vgl. https://www.icv-controlling.com/de/arbeitskreise/agiles-controlling.html

3.2 Controller als OKR Professional

Wie können nun Controller als Business Partner durch die Übernahme der Rolle eines "OKR-Professionals" einen positiven Wertbeitrag und eine wertvolle Unterstützung des Managements leisten im Rahmen der agilen Strategieumsetzung?

Als Business-Partner verfügen Controller neben hohen Fach- und Methoden-Kompetenzen über ein fundiertes Geschäftsverständnis, ausreichend Sozialkompetenz sowie über die Fähigkeit, das Rollenverhalten situativ anzupassen. Controller sind die Experten, wenn es um die Unternehmenssteuerung mit Hilfe von Key Performance Indicators (KPI) geht. In der Regel besitzen Controller den Zugriff auf sämtliche steuerungsrelevanten Informationen des Unternehmens und eine sehr gute Reputation beim Management. Folglich können Controller als Business Partner mit der entsprechenden Weiterbildung die Rolle des OKR-Professionals relativ schnell und sehr gut ausüben und so einen echten Mehrwert im Rahmen der systematischen Strategie-Entwicklung und der agilen Strategie-Umsetzung generieren. So können Controller z. B. dafür sorgen, dass der integrierte Strategieprozess durchlaufen und der Prozess der agilen Strategie-Umsetzung mit OKR implementiert und eingehalten wird.

Als Experten für Performance Measurement können Controller zahlreiche Key Results erheben, auswerten, kommentieren und mit Empfehlungen versehen sowie den OKR-Teams zur Verfügung stellen. Schließlich sorgen ...

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