Neben den zuvor beschriebenen Analysen an der Kundenschnittstelle können Advanced-Analytics-Lösungen im Rahmen der Steuerung von strategischen und operativen Prozessen einen großen Nutzen bieten. Advanced Analytics ebnet den Weg zu einer datengetriebenen Unternehmenssteuerung und ermöglicht somit eine nachhaltige Geschäfts- und Prozessoptimierung.

Im Rahmen des heutzutage noch meist langwierigen Planungsprozesses kann Advanced Analytics Unternehmen dabei helfen, ein höhere Agilität und Flexibilität zu erreichen. Ein prägnantes Beispiel hierfür sind in der Planung integrierte Forecasts. Solche Forecasts können als unterjährige Steuerungselemente dienen und erlauben es Unternehmen szenariobasiert auf unvorhergesehene Ereignisse zu reagieren. In einer modernen Unternehmenssteuerung sind sie heutzutage bei vielen Unternehmen bereits ein unerlässlicher Bestandteil der Planung und erlauben darüber hinaus eine stärkere kundenzentrierte Ausrichtung dieser.

Darüber hinaus nimmt Advanced Analytics bei der Unterstützung von strategischen Entscheidungen eine zentrale Rolle ein. Im Gegensatz zum zuvor genannten Aspekt muss hier insbesondere darauf geachtet werden, wie nach einer entsprechenden Datenanalyse, deren Visualisierung zu erfolgen hat.

Ein modernes auf Advanced-Analytics-Methoden basiertes Management Reporting (und die zugrundeliegende Datenarchitektur) muss sowohl dazu in der Lage sein fehlerfreie und nahezu echtzeitbasierte Reports zu erstellen, als auch diese Ergebnisse in einer adäquaten Form zu visualisieren und für die jeweiligen Entscheidungsträger adressatengerecht aufzubereiten. Fortgeschrittene Analysemethoden erheben in diesem Zusammenhang nicht nur retrospektive, sondern auch prospektive Daten und integrieren diese in Simulationsmodelle, um dem Management einen "Blick in die Zukunft" zu ermöglichen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge