Rz. 6

Nachhaltigkeitsmanagement muss gewollt werden. Und es ist wichtig, dass es als wichtig verstanden wird. Ohne den sog. "tone from the top", d. h. das klare Bekenntnis der Unternehmensleitung zu Nachhaltigkeit, wird es nicht gelingen, ein umfassendes Nachhaltigkeitsmanagement aufzubauen, das selbst ein Vehikel für ein nachhaltiges Wirtschaften ist. Denn Nachhaltigkeitsmanagement braucht Ausdauer, Robustheit, Visionskraft, Standhaftigkeit – auch Streitbarkeit – und einen langen Atem. In einem Geflecht der unterschiedlichen Interessen und Ziele sind Resilienz, Überzeugungskraft und Mut weitere wichtige Elemente, um – gemeinsam mit anderen – Unternehmen von innen zu bewegen, weil das Wissen über das Außen eingebracht wird. Dabei braucht das Nachhaltigkeitsmanagement die grundlegende Unterstützung der Führungsebene(n), um wichtige Schritte nach vorne gehen zu können.

 

Rz. 7

Die Reflexion und schließlich die Haltung zur Nachhaltigkeit sind fundamentaler Ausgangspunkt. Wenn nur gemacht wird, weil man das so macht oder weil es so erwartet wird, wenn die Nachhaltigkeit des eigenen Geschäfts nicht gesehen, nicht bewertet oder gar fälschlicherweise unterstellt wird, dann kann kein sinnvolles, produktives Nachhaltigkeitsmanagement entstehen. Notwendig ist die Positionierung des Unternehmens, der Produkte, ggf. der Produktbereiche als auch der eigenen Person hinsichtlich "der Nachhaltigkeit" zu definieren. Damit wird klar, was die relevanten Treiber für das Nachhaltigkeitsmanagement sind. Sollen ausschl. gesetzliche Anforderungen erfüllt werden, oder geht es darum, an ausgewählten relevanten (im Nachhaltigkeitsjargon: materiellen) Themen (§ 2 Rz 11 ff.) Akzente zu setzen, als Vorreiter, Innovator, Erneuerer?

 

Rz. 8

Es gilt festzulegen, wie Nachhaltigkeit sich zur Unternehmensstrategie verhält: Treiben Nachhaltigkeitsaspekte die Unternehmensstrategie? Oder wird an Nachhaltigkeit erst bei der Kommunikation im Anschluss an den Strategieprozess oder zu besonderen Anlässen gedacht? Daraus leitet sich auch ab, ob in das Nachhaltigkeitsmanagement und die dazugehörigen Programme investiert wird oder ob diese als Kosten verbucht werden.

 
Hinweis

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  • Erkennen Sie den strategischen Mehrwert der Nachhaltigkeit für Ihr Unternehmen?
  • Wollen Sie sich mit Ihrem Unternehmen/Ihren Produkten/Ihrer Persönlichkeit als Vorreiter für Nachhaltigkeit etablieren, da sie nachhaltige Wirkung i. S. v. Nutzen für das Unternehmen und die Gesellschaft erreichen wollen?

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