In einer Vier-Felder-Matrix stellen die 4 Bereiche des Portfolios die gegenwärtige und zukünftig zu erwartende Situation der Geschäftseinheit dar. Es wird von einem typischen Lebenszyklus der Geschäftseinheiten ausgegangen, d. h. "idealerweise" (im Sinne der Theorie) wird davon ausgegangen, dass ein neues Produkt zunächst die Chance erhält, an einem Markt mit hohen Volumina (y-Achse: Marktvolumen) mit einen zunächst geringen Marktanteil Fuß zu fassen.

Der Marktanteil (x-Achse: Relativer Marktanteil = Umsatz des eigenen Produkts/Umsatz des stärksten Wettbewerber-Produkts) soll dann ausgebaut werden und das Produkt soll sich zum Star entwickeln. Anschließend soll es an einem Markt mit sinkenden Volumina dennoch einen hohen Marktanteil halten und als Cash Cow dienen, bevor es Marktanteile verliert und schließlich als Poor Dog vom Markt genommen wird.

Diese Matrix verfolgt folgende Strategieansätze (s. Tab. 1):

 

Chance

Selektive Strategieansätze

Bei Entscheidung für Förderung:

  • Investieren, um Marktführerschaft zu erreichen

Bei Entscheidung für Rückzug:

  • Produkt vom Markt nehmen
  • Keine Förderung

Gekennzeichnet durch:

  • Hoher Investitions-/Mitteleinsatz
  • Negativer Cashflow
  • Negatives Produktergebnis

Stars

Eindeutiger Strategieansatz

Position als Marktführer halten und ausbauen

Aggressive Expansion

Gekennzeichnet durch:

  • Hoher Investitions-/Mitteleinsatz
  • Cashflow ausgeglichen bzw. Ergebnis positiv

Poor Dogs

Eindeutiger Strategieansatz

Produkt eliminieren, vom Markt nehmen

Gegebenenfalls ohne Investitionen mit geringen Budgets am Markt belassen, bis Ergebnis negativ

Gekennzeichnet durch:

  • Desinvestition
  • Negativer oder ausgeglichener Cashflow bzw. Ergebnis

Cash Cows

Eindeutiger Strategieansatz

Produkt melken, hohe Gewinne und Cashflow erreichen

Mittelrückfluss für Förderung der Chance/Stars verwenden

Produkt so lange wie möglich am Markt halten

Gekennzeichnet durch:

  • Rationalisierungsinvestitionen
  • Deutlich positiver Cashflow bzw. Ergebnis

Tab. 1: Die verwendeten Strategieansätze

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge