Zu jedem Projekt gehört ein offizieller Abschluss, auch, um allen zu zeigen, was getan worden ist und was sich in welcher Form tatsächlich im Betrieb verändern wird. Der Abschluss ist also auch so etwas wie ein "Startschuss" in eine neue Phase.

Wesentliche Aspekte, die hier behandelt werden müssen, sind:

  1. Es muss ein wahrnehmbarer Schlusspunkt gesetzt und es müssen alle Beteiligten über die Ergebnisse und den Start des geänderten Formats informiert werden. Bewährt hat sich die Präsentation von Ergebnissen im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung, bei der die Beschäftigten auch Fragen stellen können. Der unmittelbare Kontakt mit präzisen Rückmeldungen sorgt in der Regel für eine bessere Akzeptanz.
  2. Es muss bekannt gegeben werden, ab wann die offizielle Umstellung und Nutzung der XRechnung erfolgt.
  3. Noch offene Punkte aus dem Projekt müssen festgehalten und Vereinbarungen getroffen werden, bis wann und von wem z. B. Restarbeiten übernommen und abgeschlossen werden müssen.
  4. Dank an alle Beteiligten für ihr Engagement und die geleistete Arbeit.
  5. Fertigstellung bzw. ggf. Ergänzung der Dokumentation.

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