Durch die Separierung der GuV in eine operative, eine Projekt- und eine nicht operative GuV im Rahmen der Planung sind die Voraussetzungen für einen Plan-Ist-Vergleich geschaffen worden. Jetzt muss in der laufenden Ist-Berichtserstattung sichergestellt werden, dass die Projektwerte auf separate Projektnummern gebucht werden, damit eine Separierung auch im Plan-Ist-Vergleich möglich ist. Die Unterscheidung zwischenoperativer GuV und nicht-operativer GuV kann anhand der spezifischen Konten erfolgen. Somit sind die Voraussetzungen erfüllt, die Steuerung anhand der spezifischen GuV-Perspektiven auch im Plan-Ist-Vergleich fortzuführen. Anhand eines unterjährigen Projektcontrollings kann genau dargestellt werden, ob die Projektausgaben im Plan sind. Ist dies nicht der Fall, können Gegenmaßnahmen frühzeitig ergriffen werden. Im unterjährigen Plan-Ist-Vergleich ist ebenfalls sicherzustellen, ob evtl. gestiegene Projektausgaben weiterhin durch die Erlöse der operativen GuV abgedeckt werden können.

In einem weiteren Ausbauschritt kann die Bilanz und damit der Cashflow auf Basis des operativen, nicht operativen und Projekt-Charakters separiert werden. Hierbei ist sicherzustellen, dass die einzelnen Bilanzkonten entsprechend aufgeteilt werden können, um die notwendige Transparenz zu bieten.

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