Verwaltungskosten: Lösungsa... / 2.3.2 Parameter der einzelnen Kostenarten

Während die Parameter für die grundsätzliche Höhe der Verwaltungskosten wenig greifbar sind, kann für die einzelnen Bereiche der Verwaltungskosten eine prägnantere Aussage getroffen werden, welche Parameter die Kosten bestimmen (s. Tab. 2).

 
Bereich Parameter Ausprägung
Personalwesen Anzahl der Mitarbeiter, eventuell in einzelnen Gruppen Angestellte, gewerbliche Arbeitnehmer, Auszubildende, Aushilfen, etc.
Anzahl Veränderungen (Fluktuation) Ausscheidende, Neueinstellungen, Umsetzungen
Veränderung der Entlohnung Lohn- und Gehaltserhöhung
Entlohnungsarten Gehalt, Stundenlohn, Monatslohn, Akkordlohn, Prämienlohn etc.
sonstige Aufgaben Reisekostenabrechnung, Aus- und Weiterbildung etc.
Rechnungswesen Grad der IT-Unterstützung automatische Verbuchungen, Rechnungen, Zahlungseingänge, Schnittstellen zur Kostenrechnung etc.
Anzahl Personenkonten Kunden, Lieferanten
Aufwand Anlagenbuchhaltung Anlagen
Veränderungen, Zu- und Abgänge Kunden, Lieferanten, Anlagen
Anzahl Buchungen Eingangsrechnungen, Ausgangsrechnungen, Zahlungsverkehr, Abschreibungen, sonstige Buchungen
Abschlüsse monatlich, jährlich, HGB, IAS, US-GAAP, Konzern
Informationsverarbeitung Anzahl Anwender, PC, Server etc.
Veränderungen User Anwender, Super-User etc.
Umfang Anzahl der Anwendungen, Komplexität der Anwendungen, Umfang der Datenbanken
Veränderungen Software Updates, neue Software
Ausbildung IT-Mitarbeiter, Anwender
Sicherheitsbedürfnis Datensicherheit, Datenschutz, Firewall, Datensicherung etc.
Allgemeine Verwaltung Anzahl Mitarbeiter Management, Sekretariat, Hausmeister etc.
Gebäude Reinigung, Energie, Mieten, Abschreibung, Instandhaltung
andere Aufgaben Fuhrpark, Kantine etc.
Steuern Gewerbesteuersatz, Berechnungsgrundlagen etc.
Versicherungen Anzahl und Umfang, Prämienhöhe, Selbstbeteiligung, Berechnungsgrößen
Beratung rechtlich, steuerlich, Unternehmensberatung

Tab. 2: Parameter der Verwaltungskosten

Wenn sich Strukturen, Abläufe und Hilfsmittel (vor allem die IT) in den genannten Verwaltungsbereichen verändern, verändern sich auch die dort entstehenden Kosten. Damit kommen neue Parameter hinzu, die zunächst geprüft werden müssen. Danach kann mit den beschriebenen Parametern gerechnet werden. Nicht in jedem Unternehmen sind alle Parameter vorhanden, in vielen werden zusätzliche auftauchen, wenn Sie die einzelnen Bereiche näher betrachten.

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