Die Höhe der Verwaltungskosten ist von verschiedenen Bedingungen abhängig. Um eine Vergleichbarkeit zwischen Unternehmen, Filialen und Schwestergesellschaften zu erreichen und aus den gewonnenen Informationen richtige Schlüsse ziehen zu können, sollten zumindest die wichtigsten Parameter bekannt sein.

Definition des Begriffs

Allein die Definition des Begriffes Verwaltungskosten kann die Höhe beeinflussen. So kann die Zuordnung des Fuhrparks zum Vertrieb ebenso gerechtfertigt sein wie zur Verwaltung. Sie bestimmt jedoch erheblich die Höhe der Verwaltungsgemeinkosten bzw. der Vertriebsgemeinkosten. Bei Vergleichen im Konzern oder mit anderen Unternehmen ist daher die übereinstimmende Definition für aussagekräftige Ergebnisse wichtig.

Art des Unternehmens

Je ausgeprägter die Fertigungstiefe im Unternehmen ist, desto geringer sind in der Regel die Verwaltungsgemeinkosten. Ein Handelsunternehmen ohne jede Produktion weist einen hohen Anteil an Gemeinkosten aus, speziell im Verwaltungsbereich. Stark zentralisierte Unternehmen weisen in der Praxis meist einen höheren Anteil an Verwaltungskosten aus als dezentralisierte Unternehmen.

Grad der Automatisierung

Die Behauptung, je höher der Fixkostenblock der Produktion, desto höher die Verwaltungskosten, kann zwar nicht generell nachgewiesen werden. Sie gibt jedoch einen Hinweis, worauf geachtet werden muss. Je höher die Automatisierung ist, desto höhere allgemeine Kosten für die Verwaltung der Maschinen und Produktionsanlagen fallen an.

Entwicklung der Kostenrechnung

Der Stand der Entwicklung im Unternehmen bestimmt auch die Höhe der Verwaltungskosten. In Organisationen mit gut ausgeprägter Kostenrechnung ist man sich dieser Kostenform bewusst und verfügt über Mittel, um die Kosten zunächst darzustellen und dann zu senken.

Verantwortungsbereiche

Je mehr die Kostenverantwortung in den einzelnen Abteilungen liegt und je stärker diese sind, desto höher ist der Block der Verwaltungskosten. Die Kostenstellenleiter versuchen fast überall, Kosten aus ihren direkten Bereichen herauszudrücken und über die Verteilung vielleicht Kostenvorteile zu erzielen.

Kostensenkungsprogramme

Der Abstand zu den letzten Programmen, die sich mit der Senkung von Gemeinkosten bzw. Verwaltungskosten beschäftigt haben, bestimmt ebenfalls die Höhe der aktuellen Verwaltungskosten. Nach einer erfolgreichen Durchführung des Programms gibt es Tendenzen, die bekämpften Kosten ähnlich wieder aufzubauen. Dies kann nur mit regelmäßigen Wiederholungen der Senkungsprogramme verhindert werden.

Verwaltungskosten müssen sein. Doch nur dann, wenn sich die verantwortlichen Mitarbeiter bewusst sind, dass es diese Kosten gibt, welche im Unternehmen anfallen und wie sie entstehen, kann erfolgreich auf die Höhe dieser Kosten Einfluss genommen werden. Der Versuch, die Verwaltungskosten zu senken, darf nicht als Umverteilung der Kosten in andere Verantwortungsbereiche enden. Die korrekte Zuordnung der Verantwortung ist jedoch ein Weg, die Höhe zu senken.

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