Wenn sich der Absatzmarkt bewegt oder sich verändert, hat das erhebliche Auswirkungen auf ein Unternehmen. Der Vertrieb erfährt dies als erste Abteilung, nicht nur wegen des direkten Kontaktes zu den Kunden. Das Controlling muss den Vertrieb daher sehr schnell mit Informationen über Artikel, Kunden, Regionen, Umsätze, Absätze und Deckungsbeiträge versorgen.

Um schnell zu sein, werden im Vertriebscontrolling die am ehesten verfügbaren Absatz- und Umsatzwerte verwendet. Das sind meist nicht die Daten aus der Buchhaltung, sondern immer öfter die Daten, die bei der Lieferscheinschreibung oder der Fakturierung anfallen. Ungenauigkeiten werden dann später im Abstimmprozess ausgeglichen.

Vertriebscontrolling profitiert vom Einsatz einer Tabellenkalkulation wie Excel enorm. Vor allem auch kleine Unternehmen oder abgeschlossene Vertriebsbereiche können mit diesem Hilfsmittel die Vorteile eines Vertriebscontrollings nutzen und dennoch die Kosten in vertretbarem Rahmen halten.

Diese Musterlösung unterstützt Sie beim Aufbau Ihres Vertriebscontrollings durch folgende Auswertungen:

  • Auswertungen nach Kunden
  • Auswertungen nach Artikeln
  • Auswertungen nach Verkaufsbereichen
  • Gruppenauswertungen nach Kunden- oder Artikelgruppen
  • Individuelle Auswertungen

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