Um den digitalen Wandel erfolgreich im Unternehmen zu verankern, müssen auch personelle und kulturelle Umstrukturierungen vorgenommen werden. Der Wandel erfordert ein Umdenken der Mitarbeiter und Führungskräfte und gleichzeitig ein hohes Maß an Transparenz.

Aufgrund dessen und zu einer ersten Identifizierung der heutigen und zukünftigen Controllerrolle, wurden in einer Datenerhebung die Mitarbeiter des Gruppencontrollings befragt. Trotz des breiten Spektrums an Einschätzungen kristallisieren sich folgende Kernrollen des Controllers heraus:

"Scorekeeper"

Traditionell haben Controller eine starke Fokussierung auf Zahlen: Sie treibt die Frage an, wie sie durch die Bereitstellung und Analyse von Zahlen bessere Managemententscheidungen fördern können. Dies spiegelt sich bei MAN im Rollenbild des "Scorekeepers" wider. Bislang war diese Rolle vorherrschend in der Finanzorganisation von MAN Truck & Bus zu finden.

"Partner"

Zukünftig gewinnt die Rolle des Business Partners an Bedeutung. Die Anzahl an Scorekeepern wird in einigen Teilbereichen zukünftig deutlich abnehmen, wenn einfache und klassische Aufgaben von Maschinen und Programmen übernommen werden. Gleichzeitig wird erwartet, dass die Anzahl an Business Partnern stetig zunimmt. Dem "Partner" werden folgende 3 Kernattribute zugeordnet:

  • Er legt einen starken Fokus auf die Geschäftsprozesse,
  • er gibt Einblick in und hinterfragt den Entscheidungsprozess und
  • er ist ein Berater, der lösungsorientiert handelt.

Darüber hinaus werden Controller bislang meist dann tätig, wenn sie vom Management angesprochen werden. In der neuen Rolle kommt ein proaktives Vorgehen dazu.

"Protector"

Im Zuge der Spezialisierung von Controllerrollen und der Zusammenarbeit mit Shared Excellence Centern wird eine verstärkte Governance notwendig. Der Controller in der Rolle des "Protectors" stellt sicher, dass Richtlinien und Vorschriften eingehalten werden und im Einklang mit den Tätigkeiten ausgeführt werden. Governance-Themen können beispielsweise Transferpreis-Aspekte oder Risikomanagement-Aspekte umfassen. Hier ist der Controller quasi der "Hüter der Werte".

"Storyteller"

Er ist verantwortlich für die Erklärung der Zahlen, Treiber und Kennzahlen. Er sammelt betriebswirtschaftliche Informationen und bereitet diese adressaten- bzw. managementgerecht auf. Seine Kompetenzen liegen sowohl im analytischen und methodischen Bereich als auch in der Kooperation und Kommunikation mit Stakeholdern.

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