In Bezug auf die Motive von Venture Capital sind die Ziele der Kapitalgeber von denen der Kapitalnehmer zu unterscheiden. Die Venture-Capital-Geber verfolgen mit ihrem Kapitalengagement im Wesentlichen drei Ziele:

  • Der Venture-Capital-Geber kann zunächst sein eigenes Wachstum forcieren, wenn es ihm gelingt, Produkte seines eigenen Sortiments an den Venture-Capital-Nehmer zu veräußern, die dieser zur Herstellung seiner innovativen Güter benötigt.
  • Möglichweise strebt der Venture-Capital-Geber eine Stärkung seines eigenen Unternehmens an. Einerseits soll sich die Kreativität der Gründer auf den Venture-Capital-Geber übertragen, andererseits ist es denkbar, dass der Venture-Capital-Geber durch sein Engagement – ergänzend zu seinen eigenen Forschungs- und Entwicklungsbemühungen – Anschluss an technologische Entwicklungen halten will.
  • Darüber hinaus hat der Venture-Capital-Geber üblicherweise ein Renditeziel. Der Venture-Capital-Geber betreibt sein Engagement in der Erwartung einer angemessenen Verzinsung seines eingesetzten Kapitals.

Die Venture-Capital-Nehmer besitzen im Wesentlichen die folgenden Motive zur Durchführung einer Venture-Capital-Finanzierung:

  • In erster Linie will ein Venture-Capital-Nehmer seinen Finanzbedarf decken. Durch die Bereitstellung von Eigenkapital durch den Venture-Capital-Geber verbessert sich obendrein die Haftungsbasis des Venture-Capital-Nehmers und somit auch seine Kreditwürdigkeit. Dadurch eröffnet sich dem Venture-Capital-Nehmer i. d. R. der Zugang zu weiteren Finanzierungsalternativen, wie z. B. zu Bankkrediten. Weiterhin bietet eine Venture-Capital-Finanzierung insbesondere gegenüber der Fremdfinanzierung den Vorteil, dass keine regelmäßigen liquiditätsbelastenden Zins- und Tilgungszahlungen zu leisten sind.
  • Neben dem finanziellen Aspekt ist die Beteiligung eines Venture-Capital-Gebers für den Venture-Capital-Nehmer auch dadurch vorteilhaft, dass er auf das Fachwissen des Venture-Capital-Geber z. B. hinsichtlich Personalbeschaffung, Forschung und Entwicklung und Controlling und seine Verbindungen zu Marktpartnern zurückgreifen kann.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge