Wer bereits Investitionspläne entwickelt und für einen späteren Zeitpunkt vorgesehen hat, sollte mit deren Umsetzung beginnen, solange die Kreditzinsen noch relativ niedrig sind. Es lohnt sich, die Voraussetzungen für Projekte wie den Aufbau neuer Märkte, die Erweiterung der Produktion oder den Bau eigener Gebäude zu schaffen, wenn das benötigte Fremdkapital noch preiswert ist und weitere Zinssteigerungen zu erwarten sind.

  • Wenn die Projekte für später geplant sind, weil die Kapazität der Mitarbeiter noch nicht frei ist, kann diese Kapazität geschaffen werden. Externe Mitarbeit kann dabei helfen.
  • Wenn für neue Gebäude noch Genehmigungen notwendig sind, können diese mit Hochdruck beschafft werden.
  • Wenn das Investitionsbudget bereits ausgeschöpft ist, kann eine Ausweitung durch die Gesellschafter beschlossen werden.

Der Vorteil der preiswerten Zinsen für das benötigte Fremdkapital übertrifft in vielen Fällen die Zusatzkosten für eine notwendige Beschleunigung.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge