Das langfristig zur Verfügung stehende Kapital (Eigen- und Fremdkapital) sollte entsprechend der goldenen Finanzierungsregel mindestens die Höhe des langfristig gebundenen Vermögens haben. Langfristiges Fremdkapital hat den Vorteil, dass es über längere Zeit sicher ist. Das wird bezahlt mit einem auch über längere Zeit gültigen und höheren Zinssatz. Variable Zinssätze in langfristigen Krediten sind in deutschen kleinen und mittleren Unternehmen in diesem Bereich eher selten zu finden.

Kredite, die zu Beginn der Niedrigzinsphase vor einigen Jahren abgeschlossen wurden, weisen daher im Vergleich zum aktuellen und zu erwartenden Niveau niedrige Zinskosten aus. Diese werden aber mit Ablauf der Kreditlaufzeit beendet, müssen dann zu erwartbaren hohen Zinsen refinanziert werden. Könnten die Verträge mit noch immer relativ niedrigen Zinsen erneuert werden, erspart das dem Unternehmen hohe Zinsaufwendungen in der Zukunft. Nicht immer können die Kreditverträge während der Laufzeit geändert werden.

  • Gut verhandelte Kreditverträge enthalten die Möglichkeit, außerhalb einer üblichen Tilgung auch Sondertilgungen vorzunehmen. Das sollte im maximal möglichen Ausmaß wahrgenommen werden. Die dazu notwendige Liquidität kommt aus neuen, länger laufenden Krediten.
  • Die vorzeitige Rückzahlung eines Kredites ist i. d. R. mit einer Vorfälligkeitsentschädigung verbunden. Es ist zu prüfen, ob die Entschädigung im Vergleich mit den gewünschten Ergebnissen eines neuen Kredits vorteilhaft ist. Die Banken sind i. d. R. bei steigendem Zinsniveau zu entsprechenden Vereinbarungen bereit.
  • Bei einem guten Verhältnis mit der Bank kann eine gemeinsame Lösung erarbeitet werden, die eine Ablösung bestehender langfristiger Kredite durch neue langfristige Kredite vorsieht. Der Zinssatz kann dann ein Mischzinssatz aus altem Wert und aktuellem Niveau sein. Dieses ist dann auch langfristig gültig. Die Bank kennt die Wünsche ihrer Kunden und hat oft Angebote bereit. Diese gibt sie allerdings nicht freiwillig her.
 
Achtung

Gute Planung notwendig

Wenn ein Kredit mit niedrigen Zinsen und noch kurzer Laufzeit ersetzt werden soll durch einen Kredit mit höheren Zinsen aber deutlich längeren Fristen, dann muss dies langfristig sinnvoll sein. Dazu ist eine ebenso langfristige Planung notwendig, die einen Finanzbedarf über die Restlaufzeit des aktuellen Kredits ermittelt. Stellt sich später heraus, dass der Kredit nicht mehr benötigt wird, entsteht ein Verlust für das Unternehmen. Das gilt auch, wenn die erwarteten höheren Zinsen beim Eintritt des ursprünglichen Laufzeitendes nicht existieren. Eine entsprechende Handlung, der Austausch des aktuellen niedrig verzinsten Kredits gegen einen höher verzinsten Kredit zur Vermeidung später erwarteter noch höherer Zinsen, muss auf einer sehr guten Planung aufbauen können.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge