Der Beitritt zum Global Compact ist ein strategische Entscheidung der Unternehmensleitung. Für den Einkauf bilden die beschriebenen Prinzipien eine übergreifende Checkliste anhand derer eine nachhaltige und ethisch vertretbare Einkaufspolitik betrieben werden kann. Einkaufsprozesse, in denen sich die Maßgaben des Global Compact widerspiegeln sollten, sind insbesondere das Lieferantenmanagement und die interne Einkaufssteuerung. Dokumente, in denen sehr viel tiefer als in den aufgeführten Prinzipien, Regeln und Vorgaben aufgestellt werden sollten, sind:

  • Einkaufsrichtlinien, Verfahrensanweisungen, Arbeitsanweisungen
  • Lieferanten-Codex (Supplier Code of Conduct)
  • Einkäufer Codex (Purchaser Code of Conduct)
  • Lieferantenerklärung
  • Mitarbeitererklärungen

Der Global Compact ist eine freiwillige Initiative. Er wendet sich in erster Linie an Unternehmen, zählt aber auch eine Reihe anderer Organisationen zu seinen Teilnehmern, zum Beispiel Wirtschaftsverbände und Nichtregierungsorganisationen.

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