Die folgende Checkliste soll Ihnen die Entscheidungsfindung bei einer Sortimentsbereinigung erleichtern:

  • Stimmt Ihre Deckungsbeitragsrechnung? Sind Ihre variablen Kosten auch wirklich variabel?
  • Besteht Klarheit darüber, welche Fixkosten (die dem Produkt direkt zugerechnet werden können) neben den variablen Kosten zusätzlich wegfallen?
  • Sind bei der Sortimentsbereinigung Marketingaspekte berücksichtigt worden?
  • Ist quantifiziert worden, welche weiteren Kostenspareffekte ein Produktwegfall bringt, wie z. B. Einsparungen beim Material?
  • Fällen Sie nie eine Entscheidung nur auf Vollkostenbasis, also unter Einbeziehung der nicht zurechenbaren fixen Kosten. Entscheidend ist der Deckungsbeitrag.
  • Negative Deckungsbeiträge können auch Anlass sein, die Kostensituation des Produktes zu verbessern. Können Kosten bei der Produkterstellung eingespart werden?
  • Prüfen Sie auch, ob bei negativen Deckungsbeiträgen das Produkt eine Marktpreiserhöhung verkraften kann.

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