Die folgende Checkliste soll Ihnen die Entscheidungsfindung bei einer Sortimentsbereinigung erleichtern:
- Stimmt Ihre Deckungsbeitragsrechnung? Sind Ihre variablen Kosten auch wirklich variabel?
- Besteht Klarheit darüber, welche Fixkosten (die dem Produkt direkt zugerechnet werden können) neben den variablen Kosten zusätzlich wegfallen?
- Sind bei der Sortimentsbereinigung Marketingaspekte berücksichtigt worden?
- Ist quantifiziert worden, welche weiteren Kostenspareffekte ein Produktwegfall bringt, wie z. B. Einsparungen beim Material?
- Fällen Sie nie eine Entscheidung nur auf Vollkostenbasis, also unter Einbeziehung der nicht zurechenbaren fixen Kosten. Entscheidend ist der Deckungsbeitrag.
- Negative Deckungsbeiträge können auch Anlass sein, die Kostensituation des Produktes zu verbessern. Können Kosten bei der Produkterstellung eingespart werden?
- Prüfen Sie auch, ob bei negativen Deckungsbeiträgen das Produkt eine Marktpreiserhöhung verkraften kann.
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