Damit Sie selbst die Kostenersparnis und die Gewinnsteigerung bei einer Sortimentsbereinigung ermitteln können, haben wir für Sie das Excel-Tool SortimentsBereinigung erstellt.

Mit Hilfe dieser Musterlösung ermitteln Sie die Deckungsbeiträge und die Auswirkungen einer Produktbereinigung, wenn Sie mit folgenden Schritten vorgehen:

 
Step by Step
  1. Erstellen Sie in der Tabelle Sortimentsbereinigung zunächst eine Übersicht über das Leistungsangebot ihres Unternehmens. Listen Sie für jedes Produkt die Produktbezeichnung, den Preis des Produktes und die Absatzzahlen gemessen in Stück (s. Abb. 4). Möglich sind hierbei entweder die Istdaten oder auch Plandaten der Produkte.

    Alle Eingabefelder sind hell markiert, die grau unterlegten Berechnungsfelder sind für Eingaben gesperrt.

  2. Tragen Sie danach im Bereich Variable Kosten pro Stück alle aufgeführten Daten ein. Die Summe der variablen Kosten wird automatisch berechnet.

    Die Entscheidungsbasis für die Sortimentsbereinigung muss stimmen. Und das sind letztlich die variablen Kosten. Die Richtigkeit der Entscheidungen steht und fällt mit den exakten variablen Kosten. Sie müssen darauf achten, dass die variablen Kosten wegfallen, wenn Sie das Produkt aus dem Sortiment nehmen. Das direkte Material wird in der Regel wegfallen. Beim Lohn wird es schon komplizierter. Dort stellt sich die Frage, wie variabel die direkten Lohnkosten tatsächlich sind. In der Praxis kommt es immer wieder vor, dass Lohnkosten als variabel definiert werden, die eigentlich weitestgehend fix sind.

  3. Im Feld Deckungsbeitrag I pro Stück wird der Deckungsbeitrag I ebenfalls automatisch ermittelt.

    Von den Produkten, die einen negativen Deckungsbeitrag aufweisen, sollten Sie sich eventuell trennen. Zwar verlieren Sie durch den Wegfall dieser Produkte auch Umsätze, aber diese sind teuer erkauft und führen letztlich zu Verlust. Trotz geringeren Umsatzes steigt beim Wegfall dieser Produkte der Gewinn, da die variablen Kosten höher waren als der Umsatz.

  4. In den letzten beiden Spalten der Tabelle werden die Effekte der Sortimentsbereinigung gezeigt. Sie können dort ablesen, welche Kostenersparnis erreicht wird und wie hoch die Gewinnsteigerung nach Trennung von unrentablen Produkten ausfällt.

5.1 Praxisbeispiel: Ein Sanierungsfall

Ein mittelständisches Unternehmen, Zulieferer von Metallhalbteilen für die optische Industrie, hatte folgende Probleme: Ausländische Konkurrenz, Kostendruck durch Standortprobleme, Preisdruck durch die Kunden.

Eine Deckungsbeitragsanalyse ergab, dass der Betrieb an rund 15 % der Produkte nichts mehr verdiente. Die Problematik dabei war, dass das Unternehmen an dieselben Kunden Produkte verkaufte, an denen es gut verdiente, aber auch Produkte, deren Kosten viel zu hoch waren. Die unrentablen Produkte einzustellen und die Kunden damit zu verärgern, erschien als schlechte Lösung. Das bessere Sanierungskonzept umfasste folgende Punkte:

  • Kurz- bis mittelfristig kaufte man einen Teil der deckungsbeitragsschwachen Produkte zu und stellte die eigene Produktion ein.
  • Man ging eine Kooperation mit anderen Unternehmen ein und empfahl seinen Kunden bei bestimmten Produkten "den bewährten und zuverlässigen Partner".
  • Einige wenige Produkte mussten weiterhin über Kosten produziert werden, wurden also durch andere Produkte subventioniert.

5.2 Sonstige Spareffekte

Wenn ein Sortiment gestrafft wird, gibt es häufig noch weitere Spareffekte.

Nicht immer bleiben alle Fixkosten erhalten

Es gibt auch dem Produkt direkt zurechenbare Fixkosten, wie Werkzeugkosten oder fixe Personalkosten, die dann wegfallen. Deswegen immer hinterfragen, welche Kosten außer den variablen Kosten direkt an das Produkt gekoppelt sind.

Weniger Produkte gleich weniger Prozesse

Eine Verringerung der Sortimente kann auch erhebliche Effekte im logistischen Bereich haben. Jedes Produkt verursacht bei folgenden Aktionen ja noch weitere Kosten:

  • Bestellvorgänge
  • Ein- und Auslagerungen
  • Einschleusen von Material in die Fertigung
  • Vertriebsaktivitäten
  • Serviceaktivitäten

Letztlich ist damit die Sortimentsbereinigung ein Vorgang, der das Unternehmen insgesamt schlanker macht.

 
Hinweis

Unternehmen mit einem übersichtlichen Leistungsangebot sind erfolgreicher als Unternehmen mit ausufernden Sortimenten. So kommen bei der Sortimentsbereinigung gleich zwei Effekte zusammen: Weniger Kosten und ein effektiveres Marketing.

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