In der Praxis kann ein Kostensenkungsprogramm ein Unternehmen spalten. Da gibt es Mitarbeiter, die eine Kostensenkung durchsetzen wollen, meistens Geschäftsführung oder leitende Mitarbeiter, und andere, die gar nicht hinter diesen Maßnahmen stehen. Schlimmstenfalls tun diese sogar alles, um die Maßnahmen zur Kostensenkung zu boykottieren.

Das bedeutet in der Praxis, dass Sie für Kostensenkungsmaßnahmen zunächst Akzeptanz und Motivation schaffen müssen. Und hier können schon kleine Anlässe die Motivation zerstören.

Praxisbeispiel: Alle machen mit, nur der Vorstand nicht

In einem großen deutschen Dienstleistungsunternehmen mit mehreren Niederlassungen wurde ein hartes Kostensenkungsprogramm durchgeführt. Ein Vorstandsmitglied besuchte eine Niederlassung für eine Besprechung. Als er dort ankam, beobachtete ein Mitarbeiter, dass das Vorstandsmitglied von einem Chauffeurservice vom Flughafen zur Niederlassung gefahren wurde. Die Anordnung an die Mitarbeiter war eine völlig andere: Die Mitarbeiter sollten aufgrund des Kostensenkungsprogramms noch nicht einmal ein Taxi benutzen, sondern für Dienstreisen öffentliche Verkehrsmittel nutzen.

Die Beobachtung des Mitarbeiters über das wenig vorbildhafte Verhalten des Vorstands verbreitete sich im gesamten Unternehmen. Die Motivation zur Kostensenkung hatte durch dieses Ereignis einen Dämpfer erhalten.

Dieses Beispiel zeigt, wie sensibel das Thema Kostensenkung ist. Fehler oder Ausrutscher wie in dem Praxisbeispiel werden von den Mitarbeitern kaum verziehen.

 
Hinweis

Bei Kostensenkungsmaßnamen ist es wichtig, alle Mitarbeiter einzubinden. Nicht nur einzelne Mitarbeiter bestimmen die Maßnahmen zur Kostensenkung, die dann von allen ausgeführt werden müssen. Besser ist es, wenn jeder an seinem Platz versucht, Kosten zu senken. Das beginnt beim der Geschäftsführung auf der strategischen Ebene und geht hinunter bis zum Auszubildenden beim Materialverbrauch.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge