Die Cayman Islands (deutsch auch Kaimaninseln/Kaiman-Inseln) sind eine Inselgruppe in der Karibik und ebenfalls Überseegebiet des Vereinigten Königreichs. Staatsoberhaupt ist auch hier die Queen. Die Einwohnerzahl beträgt rund 50.000. Heute gilt die Hauptstadt George Town als Steuerparadies und fünftgrößter Finanzplatz der Welt. Mehr als 200.000 Firmen sollen auf den Inseln registriert sein. Die meisten international tätigen Banken, auch die größten deutschen, sind auf den Cayman Island mit Filialen präsent. Zudem sollen rund 40 % aller Hedge-Fonds auf den Cayman Islands angesiedelt sein, womit die Cayman Islands der größte Hedge-Fonds-Standort weltweit sind. Diese angesichts der Größe der Inseln erstaunlichen Zahlen resultieren aus der herrschenden Steuerfreiheit. In der Zwischenzeit wurden allerdings auf Druck größerer Staaten einige DBA abgeschlossen. Mit Deutschland gibt es kein allgemeines DBA, wohl aber eines zum Informationsaustausch[1] und eines zu Zinserträgen.[2]

[1] Abkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Regierung der Kaimaninseln über die Unterstützung in Steuer- und Steuerstrafsachen durch Informationsaustausch vom 27.5.2010 (BGBl. 2011 II S. 665), in Kraft getreten am 20.8.2011 (BGBl. 2011 II S. 823).
[2] DBA Kaimaninseln Zinserträge in der Fassung vom 30.12.2004 und vom 1.4.2005 (BGBl. 2010 II S. 491).

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge