Letztlich ist es in den Spezialsoftwarelösungen meist einfacher möglich, ein Rechtekonzept umzusetzen. Bspw. kann es durchaus gewollt sein, dass nicht alle Inputgeber für Risikoinformationen den Einblick in die gesamte Unternehmensplanung oder auch in Risiken anderer Bereiche haben. Solche eingeschränkten Lese- und Schreibrechte sind in Excel nur in gewissen Grenzen umsetzbar bzw. macht die Modellierung über beispielweise verknüpfte Dateien noch komplexer (und fehleranfälliger).

In der Praxis zeigt sich, dass Excel in Verbindung mit Simulations-Add-Ins gut geeignet ist, erste Schritte beim Thema Risikoaggregation zu unterstützen oder aber auch Prototypen für spätere Produktivsysteme zu erstellen. Spezialsoftwarelösungen bieten aber mehr Komfort und sind daher meist vorzuziehen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge