Zentralen Ansprechpartner bestimmen

Sie sollten – je nach Unternehmensgröße, Branche und Struktur – mindestens einen zentralen Ansprechpartner bestimmen, der das Risikomanagement im Unternehmen vollumfänglich koordiniert. Damit realisieren Sie viele Vorteile!

Einheitliches Rahmenwerk, einheitliche Methoden

Zum Beispiel ist es Ihnen als zentrale Stelle mit einfachen Mitteln möglich, ein einheitliches Rahmenwerk für das Risikomanagement im Unternehmen zu definieren, das gesetzeskonform ist und die Anforderungen der Wirtschaftsprüfer erfüllt. Gleichermaßen können Sie einheitliche Methoden und Instrumente festlegen. Als zentraler Koordinator können Sie die unternehmensweite Risikoberichterstattung begleiten und die Organisation hierbei unterstützen.

Außerdem können Sie Ihre Expertise um potenzielle Risiken, die Sie sich im Laufe der Zeit automatisch aneignen, in Projekte mit Tragweite für das Unternehmen einbringen. Darüber hinaus können Sie der Organisation bei der Erarbeitung risikoreduzierender Maßnahmen helfen. Zudem können Sie als zentrale Risikomanagementfunktion auch die Prüfung durch die interne Revision, den Wirtschaftsprüfer oder den Aufsichtsrat unterstützen und begleiten.

Ganzheitliche Sicht auf die Risiken

Nur durch eine zentrale Koordination erhalten Sie den zwingend notwendigen, gesamthaften Blick auf die Risiken. Sie sind in der Lage, gleichartige risikorelevante Themen zusammenzuführen und mit einer ganzheitlichen Sicht zu analysieren. Diese Vorteile realisieren Sie eben nicht, wenn Sie keine verantwortliche Person oder Funktion etablieren. Je nach Aufgabenzuschnitt sollten Sie hier an eine adäquate Ressourcenausstattung der Risikomanagementfunktion denken - sonst stoßen Sie schnell an Ihre Grenzen!

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge