Überblick
  • Reporting-Anwendungen für Tablet und Smartphone müssen eine positive User Experience sowie echten inhaltlichen Nutzen bieten.
  • Viele Nutzer erwarten auf Mobilgeräten ein gewisses Maß an Leichtigkeit und Ästhetik, sind bereit zu explorieren und sich auch durch neue Interaktionsmuster begeistern zu lassen. Neben pragmatischen Aspekten entscheiden auch emotionale Faktoren über die Akzeptanz der Anwendung.
  • User Research ist nötig, um die Anforderungen der Nutzer zu erheben und in der Konzeption sowohl Usability als auch User Experience sicherzustellen.
  • Die Verwendung von Szenarien ist eine effiziente Methode, um Kontexte zu verstehen und Lösungsideen zu generieren.
  • Besondere Anforderungen des mobilen Kontextes, wie gestenbasierte Interaktion, gelegentliche Offline-Nutzung, Unterbrechungen und Ablenkungen in der Interaktion sowie unterschiedliche Display-Größen, müssen in der Konzeptionsphase berücksichtigt werden.
  • Nach den Perspektiven des Mobile Reporting werden in dem Beitrag die Bewertungskriterien Usability und User Experience sowie die Analyseinstrumente User Research und Storytelling erläutert. Im 2. Teil des Beitrags werden 8 Gestaltungsempfehlungen für Berichte im mobilen Kontext beschrieben und anhand von Beispiel-Screens veranschaulicht.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge