Technologische Innovationen im Bereich der mobilen Datenübertragung haben innerhalb der adidas-Gruppe zu einer großen Nachfrage von Dashboards für das Smartphone geführt. Eine wesentliche Voraussetzung war hierfür die Entwicklung von speziellen Visualisierungsstandards. Die hier dargestellten Beispiele zeigen, wie Kennzahlen effektiv auf mobilen Endgeräten ausgegeben werden können. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Erstellung von Prototypen entscheidend für den Erfolg war.

Der augenscheinlichste Vorteil des Smartphone-Reportings liegt in der stetigen Verfügbarkeit von Daten, die "immer und überall" für den Nutzer bereitstehen. Hauptnutzer sind Manager, da sie bei ihren Reisen die Daten permanent auf ihren mobilen Endgeräten abrufen können. Die flexible Kommentarfunktion hilft die Zahlen auch qualitativ zu bewerten und notwendige Handlungen schnell und unkompliziert anzustoßen.

Zusätzlichen Funktionen von Smartphones wie Fotokamera und Ortungsdienst erzeugen einen Zusatznutzen. Diese Funktionen werden genutzt, um das herkömmliche Reporting durch eine stärkere Automatisierung zu optimieren. Das einfache Einscannen von Barcodes als Filter von Produktanalysen macht das Reporting erheblich benutzerfreundlicher. Die Visualisierung von Geschäftszahlen auf Landkarten gibt dem Reporting ein sehr starkes Visualisierungswerkzeug an die Hand.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge