Prozessinnovationen: Neue M... / Zusammenfassung
 

Überblick

Der Unternehmenserfolg beruht im Wesentlichen auf der Auswahl der richtigen Geschäftsfelder sowie auf Innovation, Leistungsbereitschaft und Teamarbeit der Mitarbeiter.

Der Praxisbericht zeigt auf, wie mithilfe von strategischer Planung, Portfoliomanagement, Anwendung eines Scoring-Modells, der Strategic-Bucketing-Methode und Einsatz eines F&E-Kapazitäts- und Ressourcen-Planungssystems schrittweise eine sehr erfolgreiche Business Unit aufgebaut wurde.

Das Unternehmen hatte zum Startzeitpunkt der Business Unit 5 Schlüsselkunden, eine Erfolg versprechende Produktplattform und war ausschließlich in einem Marktsegment tätig. Die Frage war, wie man schrittweise und erfolgreich in neue Marktsegmente kommt und mit welcher Priorität?

Neben der Frage der richtigen Marktsegment- und Produktauswahl stehen die Konzeption und die erfolgreiche Umsetzung des F&E-Projektportfolios sowie die Bereitstellung von Budgets und Ressourcen im Vordergrund.

Die Entwicklung und Durchführung der Prozesse und Methodik lagen in der gemeinsamen Verantwortung des Business Unit Controllers und des Managementteams. Inzwischen hat das Unternehmen mehr als 100 Kunden und ist in allen wichtigen Kunden- und Marktsegmenten erfolgreich vertreten.

Insbesondere für Geschäftsbereiche, die neu sind und ein starkes Wachstumspotenzial aufweisen oder vor einer Neuausrichtung stehen, eignet sich der gezeigte Praxisansatz.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr? Dann testen Sie hier live & unverbindlich Finance Office Professional 30 Minuten lang und lesen Sie den gesamten Inhalt.


Meistgelesene beiträge