Prozessinnovationen: Neue M... / 1.1 Business-Planung und Innovationsstrategie

Von der Strategie zum Innovationsportfolio

Ein wesentlicher Teil einer erfolgreichen Business-Strategie ist die Auswahl der richtigen Markt- und Produktsegmente im Rahmen der strategischen Business-Planung und des Portfoliomanagement-Prozesses. Abb. 1 verdeutlicht Sequenz und Prozess der Strategischen Business Planung, beginnend mit

  • der Unternehmensstrategie,
  • der Marktposition und
  • den Kernkompetenzen.

Die Innovationsstrategie leitet sich ab aus Markt- und Technologietrends und der Frage welche Marktsegmente die größten Chancen in Bezug auf die aktuelle Marktposition, die Wachstumschancen, die Kernkompetenzen und die technologischen Fähigkeiten bieten. Das Innovationsportfolio leitet sich aus den identifizierten Marktsegmenten des Portfolioprozesses und den Scoring-Modell-Erkenntnissen ab.

Abb. 1: Strategische Business-Planung und Innovationsstrategie

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr? Dann testen Sie hier live & unverbindlich Finance Office Professional 30 Minuten lang und lesen Sie den gesamten Inhalt.


Meistgelesene beiträge