Der Aufwand war groß, wird sich jedoch in kurzer Zeit amortisieren und darüber hinaus nicht-finanzielle Faktoren wie die Transparenz, die Flexibilität, die Durchgängigkeit und die Zusammenarbeit positiv beeinflussen.

Durch das Projekt wurde die Basis für eine Steuerung der (digitalen) Prozesse geschaffen, sowohl für die Process Owner als auch für die Controller, die weitere Digitalisierungen ermöglicht , ohne erneut in konkrete Basisarbeiten zu investieren.

Die vielfältigen Erkenntnisse aus diesem Projekt waren im Vorfeld nicht erwartet worden. So liefert die Datenfluss-Datenbasis auch Erkenntnisse für die Optimierung der IT-Systemlandschaft durch Harmonisierungen und Eliminierung von IT-Risiken durch individuelle Excel-Dateien.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge