Überblick

Ein Profit-Center zeichnet sich im Kern dadurch aus, dass ein Unternehmen über mehrere Filialen, Niederlassungen oder Fahrzeuge verfügt, denen man relativ leicht sowohl Erträge als auch Kosten zurechnen kann. Damit lässt sich die Profitabilität dieser Einheiten leicht separat darstellen, bewerten und vergleichen. Neben den Profit-Centern gibt es i. d. R. noch eine Zentrale, die unterstützende Leistungen bereitstellt, aber ebenfalls Profit-Center-Charakter haben kann. Aus den Ergebnissen aller Einheiten lässt sich dann das Gesamtergebnis erstellen.

Der Beitrag zeigt an einem Praxisbeispiel, wie eine einfache Profit-Center-Rechnung aufgebaut werden und funktionieren kann.

Die dazugehörige Arbeitshilfe finden Sie unter dem HI8397293

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge