Ein Profit-Center ist eine organisatorisch separat darstellbare Einheit in einem Unternehmen, dem man relativ leicht Aufgaben, Verantwortlichkeiten, Umsätze und Kosten zurechnen kann. Somit besteht für ein Unternehmen die Möglichkeit, die Ergebnisse für mehrere Profit-Center zu berechnen und die Ergebnisse miteinander zu vergleichen. Für jedes Profit-Center oder eine Gruppe von Profit-Centern gibt es einen Leiter oder Verantwortlichen, der im Prinzip operieren kann wie ein selbstständiger Unternehmer. Auch ihm können die Erfolge mittels der Profit-Center-Einteilung zugeordnet werden.

In  großen Unternehmen haben Profit-Center oft mehrere Abteilungen  und können dann wie Unternehmen im Unternehmen agieren. Nur bestimmte Dienstleistungen, die alle Bereiche betreffen, werden  über die Zentrale angeboten, etwa die Bereitstellung von Räumen, sowie Dienstleistungen wie Buchhaltung, Controlling, Finanzierung, HR, EDV, Auftragszuordnung oder Disposition.

Über den Profit-Centern gibt es meist eine Zentrale, in der je nach Geschäftsmodell und Branche ebenfalls Umsätze anfallen können, die aber häufig überwiegend ein "Kostensammler" für Positionen ist, die nicht ohne Weiteres auf die Profit-Center verteilt werden.

Wichtige Voraussetzung für die Organisationseinteilung in Profit-Center ist, dass ein "relevanter" Teil der Kosten außerhalb der zentralen Leistungsunterstützung eindeutig den Centern zugeordnet werden kann. Zudem muss jedes Profit-Center in der Lage sein, einen ungehinderten Zugang zum Markt zu haben, damit die Leiter den Erfolg ihres Profit-Centers weitgehend selbst steuern können.

Profit-Center können u. a. für Unternehmen eingerichtet werden, die

  • mehrere Filialen betreiben, z. B. Handelsbetriebe wie Bäckereien, Bekleidungsanbieter, Baumärkte
  • mehrere Fahrzeuge nutzen, z. B. Kurierdienste, Speditionen, Pflegedienste (hier geht es vor allem darum, zu prüfen, ob man mit allen Fahrzeugen mehr als nur Kostendeckung erreicht)
  • mehrere Büros haben, z. B. Versicherungsmakler, Steuerberater, Finanzierungsbüros
  • an mehreren Standorten Werkzeuge oder andere Produkte herstellen und verkaufen
  • mit lang laufende Projekten, z. B. Maschinenbauer, EDV-Dienstleister. Hier können als Bezeichnungen für die Profit-Center z. B. Aufträge oder Kundennummern eingegeben werden.

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