Der wohl wichtigste Grund für die zukünftig steigende Bedeutung der Profit-Center-Rechnung ist in der steigenden Konzentration in der Unternehmenslandschaft zu sehen. Je größer die Konzerne werden, je differenzierter die Marktbearbeitung sein muss, desto unübersichtlicher wird das Gesamtunternehmen. Das Management wird nach Informationen aus den einzelnen Bereichen fragen und die Beschaffung autorisieren. Tut es dies nicht, wird der Markt sie dazu zwingen.

Das sehen auch in steigendem Maße die Geldgeber eines Unternehmens so. Die Gesellschafter benötigen detaillierte Angaben über die Tätigkeitsbereiche des Unternehmens, deren Beiträge zum Ergebnis, deren Chancen und Risiken. Dies wird durch die Segmentberichterstattung im internationalen Rahmen gewährleistet, national werden die Gesellschafter das Management dazu zwingen, diese Daten zu liefern. Ansonsten werden sie entweder das Management austauschen oder ihr finanzielles Engagement zurückfahren.

Auch die Banken werden entsprechenden Informationsbedarf anmelden. Basel II veranlasst die Geldinstitute, die Risiken der Unternehmen nach neuen Gesichtspunkten einzuschätzen und entsprechend bei der Kreditvergabe zu behandeln. Zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten zählen dann mehr als zurückliegende Erfolge oder Misserfolge. Nicht vorliegende Daten aus den einzelnen Tätigkeitsfeldern eines Unternehmens werden als Risiko gesehen, vielleicht sogar das Management als unbrauchbar eingeschätzt, weil es diese Informationen nicht selbst einsetzt.

Die Profit-Center-Rechnung deckt den Informationsbedarf des Marktes, auf dem das Unternehmen als Kapitalsucher auftritt. Damit werden auch immer mehr kleine und mittlere Unternehmen gezwungen, diese Informationen zu liefern. Für einige wird es einfacher sein, die vorhandene Buchhaltung und die existierenden Statistiken als Quelle zu benutzen. Die Entwicklung geht dahin, die Profit-Center-Rechnung mit ihren weitergehenden Vorteilen einzusetzen. Auf jeden Fall ist eine ausgiebige Prüfung des Projektes zur Informationsbeschaffung notwendig, damit Umfang und Art der Profit-Center-Rechnung optimal auf die Belange des Unternehmens abgestimmt werden können.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge