Die Vorteile der Profit-Center-Rechnung sind nur mit wenigen Ausnahmen quantitativ erfassbar. Bei den meisten der Vorteile spielt die Qualität eine wichtige Rolle. Durch die systematische Zusammenstellung kann der Kostenrechner erreichen, dass alle Vorteile beachtet werden und ein Vergleich mit den Kosten ermöglicht wird (vgl. Tab. 6).

 
Vorteil Art Beschreibung
Informationsbeschaffung quantitativ Durch die Profit-Center-Rechnung wird die unregelmäßige Aufbereitung aus vorhandenen Daten überflüssig. Die Kostenrechnung wird entlastet, der Kauf von Informationen aus externen Quellen reduziert.
Information besser qualitativ Die durch die Profit-Center-Rechnung beschafften Informationen sind schneller verfügbar, detaillierter auf die Fragestellung zugeschnitten und ungetrübt durch subjektive Einschätzungen
Einfluss individueller qualitativ Die vorhandene Information macht einen genau dosierten und gezielten Einfluss auf ungewünschte Entwicklungen möglich.
Motivation qualitativ/quantitativ Durch die unternehmerische Handlungsfreiheit steigt die Motivation der Mitarbeiter und damit ihre Leistungsbereitschaft. In manchen Fällen kann dies sogar quantitativ als Einsparung von Personalkosten errechnet werden.
Entlastung Geschäftsführung qualitativ Die Geschäftsführung wird bei einer funktionierenden Profit-Center-Rechnung von der Führung der unteren Ebenen entlastet.

Tab. 6: Vorteile der Profit-Center-Rechnung

Ein Versuch der Quantifizierung

Sollte es unumgänglich sein, einige der qualitativen Vorteile in Euro darzustellen, kann die folgende Vorgehensweise Ihnen bei dieser Aufgabe helfen:

  • Erschaffen Sie realistische Szenarien, in denen Informationen aus der Profit-Center-Rechnung für Entscheidungen benötigt werden. Belegen Sie diese Szenarien mit der Wahrscheinlichkeit ihres Eintretens.
  • Legen Sie die möglichen Entscheidungsalternativen in diesen Szenarien fest.
  • Ermitteln Sie die realistische Entscheidung, die ohne Informationen aus den Profit-Centern getroffen würde.
  • Ermitteln Sie die realistische Entscheidung, die mit Informationen aus den Profit-Centern getroffen würde.
  • Vergleichen Sie die Differenz aus diesen Entscheidungen. Sie ist der Vorteil, der sich aus der Profit-Center-Rechnung ergibt.
  • Bewerten Sie die Differenzen der unterschiedlichen Szenarien mit der Wahrscheinlichkeit des Eintretens.
  • Die Summe aller gewichteten Differenzen ist der Vorteil, der sich aufgrund der besseren Information durch die Profit-Center-Rechnung ergibt.
 
Praxis-Beispiel

Profit-Center-Steuerung mit Szenario-Analyse

Szenario:

Der Deckungsbeitrag aus dem Vertrieb der Produkte in Deutschland sinkt, Wahrscheinlichkeit 80 %. Entscheidungsalternativen: Preiserhöhung über alle Produkte und Vertriebswege oder Preiserhöhung über bestimmte Produktgruppen und/oder Vertriebswege.

Der Deckungsbeitrag aus dem Export der Produkte steigt, Wahrscheinlichkeit 35 %. Entscheidungsalternativen: Ausweitung des Umsatzes durch Preisreduktion in allen ausländischen Vertriebsgebieten oder gezielte Unterstützung der Region, in der das Plus erwirtschaftet wird. Der erwartete Gesamteffekt ist in Tab. 7 dargestellt.

 
Szenario Wahrscheinlichkeit Alternativen Auswirkungen Differenz Gewichtet Vorteil
DB Deutschland 80 % ohne Profit-Center-Rechnung Preiserhöhung aller Produkte und Vertriebswege -150.000 EUR      
DB Deutschland 80 % mit Profit-Center-Rechnung Preiserhöhung gezielt auf Produkte und Vertriebswege 0 EUR 150.000 EUR 120.000 EUR  
DB Export 35 % ohne Profit-Center-Rechnung Preisreduktion gesamtes Ausland +50.000 EUR      
DB Export 35 % mit Profit-Center-Rechnung Maßnahmen gezielt auf Region +150.000 EUR 100.000 EUR 35.000 EUR 155.000 EUR

Tab. 7: Möglichkeit der Quantifizierung

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